[8P] Was für Reifen bei 20 Zoll?

Wie sieht es bei einer 8,5 x 20 Felge aus. Kann ich den 225er Hankook Reifen auf einem S3 Sportback fahren? Reicht mir die Traglast, oder muss ich ablasten?
Wer hat Erfahrung?
Danke schonmal

wird nicht reichen. Musst du ein 235/35 fahren. Glaube alles andere wäre auch fahrtechnisch sehr bescheiden!

Wieso macht denn eigentlich keiner mal nen Eintrag in das Wiki wie man ganz einfach ausrechnet ob die Traglast eines Reifen für sein Fahrzeug ausreicht oder nicht.
Mit dem Satz "Vergleiche den kg-Wert des Reifentraglastindexes (mal 2) mit dem Wert unter Punkt 7.1 und 7.2 in deinem Fahrzeugschein" wird dem schon geholfen sein.

Um das ganze mal aufzulösen.
Ich hab gehofft durch das ablasten von 1060kg auf 1030 kg (Traglast 85) zu kommen.
ABER
und das war mir neu, der TÜV macht das nicht mehr. Ablasten ist in Bayern nicht mehr zulässig. Somit kann ich kein 225er Reifen fahren.
Also kommt der 235er Reifen drauf.

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen die Auskunft weiter.

sowas in der Art steht da glaube ich schon. Aber wer die Traglasten im Schein nicht findet, der findet das in der Wiki auch nicht :rolleyes:

Entweder in der gesamten BRD oder gar nicht. Nur in Bayern ist Unsinn. Geht es denn um die Vorder- oder Hinterachse? Hinterachse ist über die Reduzierung der Nutzlast problemlos möglich. Vorderachse wegen der dyn. Achslastverlagerung sowieso heikel, weil man keine genauen Anhaltspunkte hat. Mit ein paar Messungen z.b. auf einem Plattenbremsprüfstand, usw. hätte der Prüfer aber einen Nachweis über die tatsächliche Achslast inkl. dyn. Anteil. Du hast wohl jemanden ohne Lust erwischt.

Komisch…ich hatte nen 215/35iger auf einer 9,5er Felge und musste nix ablasten oder ähnliches. gut, war zwar "nur" 18 Zoll aber immerhin.

Der 8P is halt auch bissel schwerer je nach Ausstattung, Motor, usw.

Jup, ich weiss.
Obwohl ich auch den "großen" TDI hatte…

Fahre auf meiner 9x20" Audi S8 Felge nen Reifen von Continental in der Größe 235-30-20. bin sehr zufrieden.