[8P] Was für ein Bauteil ist das? BMM Motor

Hi, kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist??? Bei mir Ölt es etwas…
Danke Euch

Moin,

ist die berühmt-berüchtigte Tandempumpe.
Was bedeutet ein wenig Öl. Leichte Niederschläge in dem Bereich sieht man bei fast jedem 2.0.

Ok danke, ja sind leichte Niederschlage. Also kann ich das als normal abstempeln ja???

Also es hat sich herrausgestellt das es kein Öl ist sondern etwas Diesel. Hat jemand eine Teilenummer/Vergleichsnummer??? Hab schon mal geschaut, laut Audi ist die neueste Version 038145209 die Q Version, laut recherchen soll auch Version C oder N passen. hat da jemand Ahnung???
Danke Euch!!!

Abstempeln würde ich das nicht… undicht ist undicht!
Teilenummer kann ich nicht bieten, habe bei mir die Dichtung vor zwei Monaten gewechselt da ich deutlich Diesel verloren habe.
Wenn die Dichtung einen weg hat merkt man das beim anlassen (pfeiffen), weil er da dann Luft zieht, oder eben wenn Diesel auf 'm Getriebe &/oder am Unterboden ist…
Die Dichtun kostet fast nichts, man sollte aber die kleinen Schrauben erneuern, da die alle mit Drehmoment angezogen werden müssen & leider sehr schnell überdreht werden! Ist natürlich auch Audi-Spez-Werkzeug! (Innenvielzahn - zwei unterschiedliche Größen).
Minimaler Aufwand, die meiste Arbeit ist es den Luftfilterkasten auszubauen.

Bei mir war das Pfeiffen nicht sofort weg, da die Dichtung laut Audi erst mit der Wärmeausdehnung richtig schließt. Finde ich zwar merkwürdig, war aber wirklich so…

Alles klar Danke für den Tip, dann werd ich erstmal die Dichtungen wechseln. Hast du auch die große Dichtung gewechselt (verbindung Motorblock/Pumpe) ???
Achso, ich habe so wie von dir beschrieben auf´n Getriebe Diesel.

Also ich hatte die Unterdruckpumpe am Golf 4 mal kaputt gehabt. Dichtungssatz gab es damals nicht. Hab dann bei ebay ne gebrauchte für 25€ gekauft.

Mahlzeit

reicht es denn nun aus nur die Dichtung zu wechsel, oder dist es besser die ganze Pumpe zu tauschen?