[8P] Was brauche ich für den Radio Umbau?

Ich habe in zukunft vor mein Original Concert 2 radio gegen ein MP3 Radio aus dem Zubehör zu tauschen.

Da ich aber keine große ahnung davon habe wollte ich einfach mal fragen was ich dazu alles brauche?

Brauche ich irgendwelche Adapter oder sonst was außer einen Einbaurahmen?

Bitte um hilfe auch wenn das vll schon mal behandet wurde.

Ich habe leider nichts dazu gefunden was mir wirklich weiter helfen würde!!!

Mfg

Bringt mich dieser adapter wirksam weiter???

http://cgi.ebay.de/JVC-Radioadapter-Kabelbaum-Anschlusskabel-Adapter-Nr-3_W0QQitemZ120440306668QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item1c0acd3bec&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Servus,

wüsste auch gerne, was man für den Radio-Umbau beim 8P alles braucht.

Meine Freundin möchte das Concert II ihres 8Ps Bj. 01/04 gegen ein Kenwood Radio tauschen. Beim 8L waren ein Aktivadapter und eine Einbaublende nötig. Braucht man beim 8P auch nen Aktivadapter?

Hallo, also ich hatte auch ein Concert Radio und hab ein Mp3 Radio eingebaut . Hatte allerdings keinen DoppelDin-Schacht . Ich habe diesen Adapter benutzt :
http://cgi.ebay.de/Radioblende-Audi-A3-Aktivsystemadapter-Antennenadapter_W0QQitemZ220378915826QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?hash=item334f9b63f2&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Bei DoppelDin wäre das dann dieser Adapter :
http://cgi.ebay.de/Radioblende-Audi-A3-Doppel-DIN-Aktivsystem-Antennenadap_W0QQitemZ220378915968QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?hash=item334f9b6480&_trksid=p4634.c0.m14

ich empfehle euch zu einem Fachhändler zufahren…und dann kauft ihr euch da die Teile.

So einfach lässt sich das Radio nicht mehr beim A3 tauschen, ihr braucht:
Zündungsplus, Aktivadapter je nach Fahrzeug, Antennenadapter, Radio Adapter wenn diese mit Most Stecker ausgerüstet sind einen Adapter auf DIN

Na so kompliziert klingt das nun auch wieder nicht… Aber was ist der Most-Stecker?

z.B. für CD-Wechsler

Most wird auch als Quadlock Stecker bezeichnet. Audi hat DIN Stecker oder bei den neuen Modellen den großen breiten "MOST" Stecker.

Ich wollte damit sagen das je nach Fahrzeug, Baujahr und Ausstattungsvariante verschiedenes Zubehör benötigt wird.

Züngsplus könnt Ihr selber legen vom Sicherungskasten oder durch eine Kl.15 Simulator für 49€ erzeugen.

Sowohl fifficus' Freundin als auch Jimbo2 haben noch das Concert II mit Mini-Iso Anschluß; von daher reicht das ebay Set, welches "AngerisaGift" oben gepostet hat.
Zündplus muss wie von Meuschi gesagt wurde noch verlegt werden.

Gruß Mackie

Wieso muss das Zündungsplus noch verlegt werden? Ist das nicht mit in den Adaptern enthalten?

Wo bekomme ich das Zündungsplus her?

Ging dann alles am Radio mit den Adaptern?

Hast du ein MFL? Und wie schaut es mit der FIS Anzeige aus?

Zündungsplus ist in den normalen Aktivadaptern nicht drin! Dazu bräuchtest du einen CanBus Adapter (teuer)
Wo man beim 8P das Zündplus am besten abzweigt, weiß ich nicht.
FIS Anzeige der Radioinformationen sind bei Fremdradios nicht mehr sichtbar.

Gruß Mackie

Danke Mackie!

Okay dann muss ich nur noch rausfinden wo ich das Zündungsplus her bekomme und was dann mit der Lenkradfernbedienung ist.
Ich weiß das es da vom Hersteller des Radio´s ein Adapter für gibt aber muss ich den dann seperat anstöbseln oder muss der dann mit an den anderen Adapter oder kann ich den einfach dazwischen anstecken?

Dann brauchst du ein Radio was dieses unterstützt und dann doch ein Can Bus Interface mit LFB. kosten ca. 100€ für dein Auto. Das liefert dann auch die Kl.15

was meinst du genau damit?

Das du ein Can Bus Interface benötigst für dein Radio mit Lenkradfernbedienung (LFB). Das Interface liest die Signal aus dem Fahrzeug aus Wandelt diese um in Form einen Klinkenstecker…der geht dann ins Radio. Wenn dein Radio eine Lenkradfernbedienung nicht unterstützt kannst du dir das mit dem Interface auch sparen und die Kl.15 (Zündungsplus) selber legen da du dann deine LFB nicht benutzen kannst.