[8P] Was bedeutet dieser Fehlercode?

Bei mir kam gestern die Motorkontrollleuchte. Ich habe daraufhin mit dem Handy den Fehlerspeicher ausgelesen. Er zeigte den Fehler 0420 an. Wie auf dem Bild zu erkennen. Die Vorschau schneidet das Bild oben leider ab. Ihr müsst kurz draufklicken.

Ich verstehe zwar die einzelnen Wörter, nicht jedoch den Zusammenhang mit der Praxis. Kann mir Jemand von euch übersetzen, was das genau bedeutet und wie das Problem gelöst werden könnte?

Gruß, Subseven

@subseven

Hi,

hab da was gefunden:

16804/P0420/001056
16804/P0420/001056 - Katalysatorsystem; Bank 1: Wirkung zu gering

Mögliche Symptome
Warnleuchte (MIL) EIN

Mögliche Ursachen
Ansaug- und/oder Abgassystem undicht/leck
Katalysator defekt
Lambdaregelung defekt
Lambdasonde(n) defekt

Mögliche Lösungen
Ansaug- und/oder Abgassystem prüfen/instandsetzen
Katalysator prüfen/ersetzen
Lambdaregelung prüfen
Lambdasonde(n) Alterungprüfung durchführen
Lambdasonde(n) prüfen/ersetzen

mfg
anu

Danke Anu. Nach Recherche im Internet ist mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit der Kat hin. Soll aber nur in der Warmlaufphase der Fall sein und hat kaum bis keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten (bei mir keine). Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht, sofort den Kat auszutauschen oder ob ich das getrost zu einem späteren Zeitpunkt machen kann. An sich ist es mir ja egal ob der Kat noch funzt oder nicht, ich fahre ganz normal weiter. Bei der AU würde es eventuell Probleme geben, die ist aber erst in knapp zwei Jahren.

@subseven

Also ich würde mit einem defekten KAT kein 2 Jahre mehr rumgurken.

Mach Dir doch, wenn das Teil schon im A… ist, 'ne neue AGA inkl. Downpie mit HJS KAT rein (oder was anderes) !!
(is eher ein bischen Scherzhaft gemeint, weil des Zeuch ein paar Cent kostet).

Aber eine Überlegung ist es wert.

mfg
anu

:wink:

Die Frage ist halt, welche Auswirkungen das hat, mit einem defekten Kat rumzufahren. Habe kaum Zeit mich um die Reparatur zu kümmern. Wird in ca. 2 Monaten wieder besser.