[8P] Was bedeutet die rote Diode auf dem Armaturenbrett??

Hallo,

ich habe einen A3 Sportsback BJ.2007 2.0 tdi.

Seit zwei Tagen leuchtet eine rote Diode auf dem Armaturenbrett, kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

Etwa in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett befinden sich zwei Dioden (ca 15cm voneinander getrennt), die rechte der beiden ist es die plötzlich dauerhaft leuchtet.

Vielen Dank.

Stefan

  1. heißt das Sportback und nicht Sportsback, also ohne "s" dazwischen… 2. leuchtet ständig oder blinkt die? Nur wenn das Fzg. zugesperrt ist?

also bei mir blinkt die immer wenns auto zu ist. hab mich auch schonmal gefrag wofür das ding eigentlich ist, da im auto selber keine alarmanlage usw verbaut ist.

dachte eigentlich immer da is der empfänger für de fernbedienung drinnen --> was allerdings das blinken nicht erklärt ^^

Das ist schlicht eine LED, die anzeigt, dass das Fahrzeug verriegelt ist.
Das sind auch keine zwei Dioden.
Der linke Knubbel ist Bestandteil der Klimaautomatik und für die Sonnenstandsabhängige Regelung der selben eingebaut.
Fehlt die Klimaautomatik, ist das schlicht ein Dummy.

Hallo Christian,

also gut Sportback nicht Sportsback. :slight_smile:

Die Diode leuchtet dauerhaft; könnte das leuchten vielleicht damit etwas zu tun haben, daß die komplette Türelektrik auf der Fahrerseite im Moment "tot" ist.
Seit einer Woche geht da nämlich leider gar nichts mehr (auch keine ferngesteuerte Zentralverriegelung mehr).
War schon in der Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen, Ergebniß "Steuergerät" antwortet nicht. (Kabelbruch?) Die Werkstatt hat aber erst in 3 Wochen einen Termin frei um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Der Tür-"Fehler" liegt aber schon seit einer Woche vor, die Diode leuchtet aber erst seit 2 Tagen dauerhaft.
Freue mich darüber, falls jemand einen Tip zu dem Problem hat.
Danke schonmal.
Stefan

Guck mal ob der Stecker unter dem Balg an der A-Säule richtig sitzt.
Evtl. mal entriegeln und neu stecken.
Die Entriegelung geht mit einem kleinen Schraubendreher unten am Stecker.
Ist etwas fummelig.
Der Balg ist geclipst.

Werde ich mal machen,.

Vielen Dank für den Tip.

Gruss Stefan

Hallo Leute,

was soll das denn für eine LED sein? Kann mal einer ein Foto davon machen und hochladen?

Grüße,
Mic.

alles blödsinn. die LED zeigt lediglich an, das die wegfahrsperre aktiviert ist!!! sonst nix !!! das heißt, wenn sie blinkt, heißt es nicht unbedingt dass das fhz. verschlossen ist. darf man sich nicht drauf verlassen!
normal ist es aber so, dass wenn ihr mit der funkfernbedienung euer fhz. verschließt der wagen geschlossen ist und die wegfahrsperre aktiv ist.
also tip ich mal, dass was mit deiner wegfahrsperre nicht stimmt. denn sie leuchte ja dauerhaft. also ab zu audi/vw wegfahrsperre auslesen lassen!

Also meine LED blinkt nur wenn ich ihn abschließe. Was soll das mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Sobald der Schlüssel weit genug weg vom Empfänger(muß nicht im Zündschloß sein) ist, wird die Wegfahrsperre aktiviert, da leuchtet die LED nicht!

Das ist auch unfug…
Du könntest schon nicht starten, wenn der Schlüssel in deiner Hosentasche ist und du im Auto sitzt. Das ist nur bei Keylessentry so, aber nicht beim A3. Ich spreche aus erfahrung, da ich mein Schlüssel auf einen A5 Schlüssel umgebaut habe…
Funk was du meinst, hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun.

[quote]

Also meine LED blinkt nur wenn ich ihn abschließe. Was soll das mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Sobald der Schlüssel weit genug weg vom Empfänger(muß nicht im Zündschloß sein) ist, wird die Wegfahrsperre aktiviert, da leuchtet die LED nicht!

[/quote]

wie merkst du denn das deine wfs aktiv ist? hellsehen?
dein wfs-stuergerät bekommt den befehl aktivieren wenn du dein fhz. verschließt. aber nur wenn du es mit dem transponder schlüssel über die ffb oder manuell mit dem schlüssel übers türschloss machst.
es sei denn, du hast keyless-go

Falsch. Funk hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun. Der Transponder sitzt direkt neben den Schlüsselbart. Sobald du den Schlüssel ins Zündschloß steck, wird die Wegfahrsperre deaktiviert und nicht über Funk. Wer schonmal ein Schlüssel komplett zerlegt hat weiß wovon ich hier rede.

ier sieht man den Transsponder in meinem umgebauten Schlüssel. Is dieser Transponder nicht verbaut, kannst du das Auto zwar aufschließen, aber nicht starten…

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17037&bid=216578

Wer spricht von Funk? Ich habe auch schon mehrere Schlüssel umgebaut, und weiß deshalb das der Schlüssel mit dem Transponder nicht im Zündschloß stecken muß.
Es reicht auch ihn ein paar Zentimeter daneben zu halten.
Und woran ich merke das meine Wegfahrsperre aktiviert ist? Weil er nach ca.3 sek. ausgeht;).

Geht nicht. Der Transponder muss sogar die richtige position zum Schlüsselbart haben. Habe es getestet. Hatte den transponder erst quer in meinem A5 Schlüssel verbaut. Selbst das geht nicht. Und den Transponder da neben halten geht erst recht nicht.

edit: P.s. der Transponder sitzt nicht im Funkteil, sonder in dem Teil welcher mit dem Schlüsselbart verbunden ist.

Bei meinem Touran ging es. Und so groß sind die Unterschiede ja nicht. Aber ich kenne mich damit auch nur mäßig aus. Aber die Wegfahrsperre wird nicht mit den Verschließen aktiviert. Ich hatte mir nämlich mal einen Transponder zerstört, und habe das Auto mit nem Zweitschlüssel gestartet, ohne ihn vorher mit dem Schlüssel zu öffnen. Aber ist ja eigentlich auch egal. Ich war immer der Meinung, das die Diode eine Abschreckende (DWA Dummy) Wirkung haben soll. Hatte ja schon der Golf IV.