[8P] Was beachten bei Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin schon länger auf der Suche nach einem A3. Folgendes Modell habe ich ins Auge gefasst und werde ich mir in der nächsten Woche einmal ansehen:

Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI, 103 KW (140 PS), 6-Gang
Preis: 13.500 EUR
Laufleistung: 100.000 km
Baujahr: 12/2004

Klimaautomatik, Xenon, Fahrer-/Beifahrer-/Seiten-/Kopfairbags, ABS, ESP, Zentralverriegelung mit FFB, Fensterheber el., Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Vordersitze höhenverstellbar, Servolenkung, Radio concert (CD-Player), el. Wegfahrsperre, Bordcomputer, 17" Alus, Außenspiegel el. beheizt, Sportlederlenkrad, Lendenwirbelstützen vorn el., Mittelarmlehne vorn, Dachreling aluminium eloxiert, Color- / Wärmeschutzverglasung, Sportsitze Fahrer/Beifahrer, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Aluminiumdekoreinlagen, Nebelscheinwerfer, Sonnenschutzrollo hinten, EURO 4, 16" Winterräder

als Nichtraucherwagen mit Audi-Garantie, TÜV läuft bis 2012.

Was haltet ihr davon und was sollte ich außer Bremsen, letzten Ölwechsel und Zahnriemen noch beachten?

Besten Dank im Voraus.

Hi,

ich finde die Austattung ist recht in Ordnung (gibt ja ein paar Standarts die man dabei haben sollte, wegen wiederverkauf etc)

Allerdings kann es sein dass du Probleme mit deinen Zylinderkopfdichtungen bekommst. Der BKD Motor (2.0TDI, 140PS) VOR 2005 bringt diese Probleme gern mit sich. Wenn du mich frägst, würd ich die Kiste nicht kaufenn sondern nach vergleichbarem aus dem späten Jahr 2005 suchen.

Hi,
danke für den Hinweis.
Wäre dieses Problem denn mit einer neuen Zylinderkopfdichtung(en) gelöst oder würde das eine "ewige Last" mit sich bringen?

meiner meinung nach ist das problem dann gelöst…

gibt hier aber schon etliche threads die das erörtern.:old:

Hallo!

Möchte nur darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um einen defekte Zylinderkopfdichtung handelt, sondern um den Zylinderkopf, der beim BKD-Motor oft Risse aufweist.

Da sind die Kosten gleich mal um einiges höher.

Heißt man sollte definitiv mal hinterfragen, ob der Zylinderkopf schon mal gemacht wurde bzw. auf einen neuen Zylinderkopf pochen?

auf jeden fall…

Ja, würd mich jedenfalls genau erkundigen, wenn's denn ein BKD sein soll.