[8P] warum kein Wechsel Interval beim Zahnriemen bei 1,6 maschine

Der Titel sagt eigentlich alles

die Frage ist warum ist das so

Man sagt das bei 90.000 kontrolliert wird und alle 30.000

es steht aber nicht wieviele Jahre

Habe dann bei Freundlichen nachgefagt
Was passiert wenn nach kontrolle am nachsten tag reist?

Antwort war Dann haben PECH und es wird teuer .

Ich mein wo ist dann das vertrauen ?

beim meinem alten A4 habe ich nach 4 jahren und gut 60.000 km gewechselt
vlt war auch billigteil den als ich den A4 gekauft habe wurde vom handler gewechselt

Der Grund für Wechsel war der sah verrostet aus und Werkstatt meinte das war höchste zeit

mein Jetztige A3 ist von 2009 ( 4 jahre ) der Riemen sieht noch optisch sehr gut aus ( ist aber keine Garantie das es hält ) hat 46000 auf der uhr

würde den Profelaktisch bei 60.000 wechseln lassen .Voraussichtlich nächstes Jahr ( auto ist dann gute 5 jahre)

Gut bei A3 ist ja mehr abgedackt als bei A4 da war auch 2 klipps da ist genüg möglichkeit das Feuchtigket rein kommen kann. das ist bestimmt auch der Grund das es schneller altet .

Der A4 hatte auch hydralischen Riemen Spanner , der A3 hat mechanischen

sind 5 jahre zu Früh ? was meint ihr ?

ich würde bei 120000 wechseln oder alle 6-7 jahre

Bei den 1.6er-Maschinen ist schon beim 8L und A4 B5 der KM-Intervall in einer Servicemitteilung gestrichen worden. Der Wechsel erfolgt laut Freundlichem nach Sichtprüfung oder alle 8 Jahre (das Altersintervall wurde NICHT gestrichen).
Daher würde ich mal sagen das sieht beim 8P genauso aus.
Der Wechsel beim A4 war definitiv verfrüht, der Händler wollte sich evtl. absichern weil die KM doch nicht so ganz stimmten?

Ich sehe es genauso wie golfmichi.
Egal was Audi meint vorzuschreiben, alle 120t km oder nach 6-8 Jahren sind vernünftig.

Denn mal ehrlich: Wenn der Riemen reißt, obwohl er ein Jahr vorher noch als OK befunden wurde - zahlt einem wohl keiner und den Ärger hat man so oder so - lohnt nicht.

ja bei meinem derzeitgen auto golf 5 gti hat einen zahnriemenintervall von 180000. jetzt habe ich 160000 drauf und habe schon ein mulmiges gefühl wenn ich damit fahr. deswegen werde ich ihn auch jetzt tauschen. das ist das gleiche als wie mit dem longlife öl. da gibt es immer meinungsverschiedenheiten. jeder soll so tun wie er es für richtig hält.

Naja, vor dem von euch geschriebenen wechselintervall beim 1.6er geht eh vorher meist die Wasserpumpe hinüber. Da macht man den Zahnriemen auch gleich mit.

ich denke dass die KM-Beschränkung mit dem Hintergrund aufgehoben wurde dass die 1.6er-Maschinchen als Einstiegsmotörchen oftmals im Stadtverkehr als reine "Einkaufswagen" bewegt wurden und da eh nicht so viele KM zustandekamen, so dass das Zahnriemenalter das wesentlich wichtigere Kriterium für die meisten Besitzer wurde. Richtig KM geschrubbt haben diese Maschinen oftmals erst im zweit- oder Drittbesitz, denn der A3 war ja nicht selten das Auto für "Frauchen" wenn der Mann einen dicken Audi fuhr.

Das sich allerdings besonders mit dem 8P dann das Fahrerbild doch stark ändert, bzw. der Wagen auch bei Vermietungen stärkeren Zuspruch fand - das war für Audi sicherlich dann doch etwas überraschend.

Sind die Wasserpumpen eigentlich wirklich so anfällig? Kenne das von meinen bisherigen Autos das die Dinger gerne mal 300-400tkm halten (Volvo - alles musste man mal tauschen, nur die wapu machte munter weiter).

ich habe den Riemen gesehen der in A4 war zwischen den Zähnen waren schon kleine Risse , glaub nicht das es verfrüht war ( ob die mir 2008 misst reingemacht haben ka )

Der wechsel wurde nach meinen Wunsch gemacht
A4 war bj 97 zahn riemen wurde bei 72000 geweschselt 2008 ( zundüng hat nicht ganz geschtimmt bei probefahrt gemerkt , einer art klopfen ) als der gewecheslt wurde war es weg

Nächste Wechsel war 2012 bei etwa 130.000

wenn cih bis 6 jahre warte 2015 und schätze mal 75000 ist ja auch eine gewiesse gefahr

aber ich tendiere trotzdem zu 60.000

die Frage ob ich bei AUDI mache oder Freier wekstatt

also wegen wasser Pumpe würde ich ehe sorgen machen den beim meinem Bruder ist Wasserpumpe um die ohren geflogen.

obwohl zahnriemen noch gut war trozdem musste neue kopf her

Wasserpumpe ist an der Achse gebrohen konnte man 1cm hin und her bewegen da ist die spannung beim Zahnriemen futsch

bei A4 war noch Wasserpumpe getrennt

Nach 4 Jahren und knapp 50t km den Zahnriemen zu wechseln, ist doch etwas verfrüht.
Ich würde bis 2014/2015 warten, Wasserpumpe sollte man immer mitwechseln.
Falls diese früher kaputt gehen sollte, dann kann man ja den Riemen dann doch direkt mitwechseln.

Ich persönlich wüßte nicht, warum man dies bei Audi machen lassen sollte, wenn man eine vernünftige Freie Werkstatt kennt.
Zum einen ist es klar günstiger und die Teile sind nicht schlechter (meist ContiTech).

Auf die Mobilitätsgarantie kann man meiner Meinung verzichten, wenn man bspw. soweiso beim ADAC/ACE/AvD Mitgleid ist.
(aber ich fahre auch einen 12 Jahre älteren Karren als du G, weswegen ich da evtl. einen anderen Bezug dazu habe)

sehe ich auch so daher denke ich an die 60.000

wo bei manche herstelle sagen alle 2 mal wechsel pumpe mit sprich zahnriemen alle 60 tsn wasserpumpe alle 120

ich mein wenn schon alles offen ist da machen 50 und paar schrauben auch nicht die welt

und würde auch trotzdem alles wecheln den neue Zahnriemen ist neue (andere ) Belastung und kann ja nach 1000 km auch pumpe knacken das wäre fattal.

du hast gelessen das was ich geschrieben habe wasser pumpe geht kaput und zahnriemen springt rüber ? und auch wenn es die pumpe festsitzt denn halten die zähne auch nciht mehr

und bis 2014 warte ich ja je bis 60.000

audi gibt ja auch 2 jahre garentie ich mein falls was passiert mit der pumpe oder so da wird ja mehr gemacht also bei freie wekstatt oder wird freie Wekstatt einfach Ausstauschmotor bei audi bestellen ? im schlimsten fall