Hallo!
Ich hoffe sehr, dass die von mir heute aufgesuchte Audi-Werkstatt das richtige getan hat und wäre daher froh, wenn mir hier jemand ähnliche Erfahrungen bestätigen kann.
Folgendes war passiert: mein 8P ist ein 140 PS 2.0 TDI DPF S tronic, ausgeliefert im Dezember 2010 -demnach Baujahr 2010-, mit werksseitig eingestelltem LongLife-Wartungskonzept.
Obwohl (noch diesen Sommer erst) eine reguläre Inspektion bei dem gleichen Servicebetrieb gemacht worden war, bemerkte ich jetzt bei Durchsicht des FIS-Menüs unter dem Punkt "Tage bis zum nächsten fälligen Service", nur noch wenige Tage verbleibend. Die km-Anzeige hingegen erschien mir logisch, zusammen mit den gefahrenen in etwa 30.000, also das durchschnittliche LongLife-Streckenintervall. Die angezeigten verbleibenden Tage hätten ein Serviceereignis genau zu dem Datum ergeben, 2 Jahre nach Auslieferung.
Im Serviceplan nachgeschaut, fand ich nirgendwo eine Arbeitsposition, die nach 2 Jahren fällig ist, die nicht durch die letzte Inspektion bereits abgedeckt war.
Die Kundenbetreuung angefragt, teilte man mir mit: wenn das Auto das sagt, müsse man halt in die Werkstatt fahren.
Weils mir keine Ruhe ließ, bin ich also gleich in die Werkstatt und die hatten folgende Erklärung: Im Baujahr 2010 gab es eine Umstellung des Wartungsintervalls für den Bremsflüssigkeitswechsel (erster Wechsel) von 24 auf 36 Monate. So steht's auch im Bordbuch. Aber im Werk seien zu der Zeit Fahrzeuge noch mit dem vormaligen alten Wartungsintervall für den ersten Bremsflüssigkeitswechsel (24 Monate) programmiert worden. Das auch bei meinem. Die Werkstatt hat daraufhin den Stecker angeschlossen und das Zeitintervall für den Service sozusagen manuell auf Dezember 2013 gestellt (Streckenintervall unverändert).
Haben die Fahrzeuge Bj. 2009 und vorher wirklich das kürzere Brems-Wartungsintervall? Und müssten dann nicht dieses Jahr entsprechend häufig die 2010er-Modelle zu früh nach Service "gerufen" haben?
Meiner ist BJ 03/2009 (also MJ 2009) und mein FIS erinnerte mich nach 3 Jahren an den Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Hatte aber eine ähnliche Situation - war auch erst 2 Monate vorher beim Service gewesen. Aber mein Servicetechniker kam dann auf den Bremsflüssigkeitswechsel.
Widerspricht sich aber mit der Aussage vom Kundenservice oder die hatten beim S3 das schon früher angepasst.
Was deine Werkstatt gemacht hat, ist genau richtig. Erster Bremsflüssigkeitswechsel ist nach drei Jahren/36Monaten fällig. Ab Werk steht die Serviceanzeige für zietabhängigen Service auf 24Monate, weil dann spätestens die erste Inspektion fällig ist (wenn man wenig fährt und die 30.000km in zwei Jahren nicht schafft).