[8P] Warnton bei Anschnallgurt ausschalten

Hallo…

Ich bin neu hier und bräuchte auch gleich mal eure Hilfe. Ich hab einen Audi A3 8P. Das Problem ist dieses ewige Gedingl wenn ich halt mal schnell wo hin fahren will und ich nicht angeschnallt bin. Klar man muss sich bei jeder Fahrt anschnallen, aber ich hätte es trotzdem gern weg gehabt. Kann mir da jemand von euch helfen??

MfG

Hallo!

Kann dein Händler oder jemand mit einem Vag.com deaktivieren.

[i]
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00xxx?x: Gurtwarnung
0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv.

2 Gurtwarnung USA und Kanada alt
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden

3 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden

4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv

5 Gurtwarnung USA und Kanada alt (einschl. Beifahrer)
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden

6 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden

Quelle: de.openobd.org[/i]

Gruß

Raoul

Hat mich anfangs auch genervt. Mitlerweile möcht ichs nicht mehr missen, da ich mich nun immer anschnalle. Kann auch nicht sagen, daß dadurch ein Stück Freiheit verloren gegangen ist. Das Anschnallen klappt nun automatisch…

@Raoul

Bei den ersten 8PA´s wurde auch der Beifahrersitz geprüft. Bei meinem jetzigen nicht mehr, weißt Du ob der Sensor trotzdem verbaut ist, und man diese Funktion wieder aktivieren kann.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ja ich weiß… Eigentlich ist das ja ne gute sache, aber es nervt halt manchmal. Vielleicht gewöhn ich mich ja auch noch dran…

Da muss ich passen. Frag mal Sebastian[at]OpenOBD.org.

Raoul

Hab zum Thema mal ne andere Frage, bei meinem A3 piepst es nicht, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Gibts da keine Erkennung? Oder ist da vielleicht irgend ne Kindersitzeinstellung aktiv?

Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere kann ich den Warnton bei mir im FIS abschalten!

— Nachtrag: Habe mich wohl falsch erinnert!—

Super ich war beim Freundlichen und der wollte es net machen. Frag mich nur warum…

na warum wohl …
bischen überspitzt aber ist so als würde er dir nen airbag deaktivieren nur weil du es willst.
aber ich kenn des zu gut, als ich meinen damals gekauft habe, war das gepiepse wie hölle auf erden für mich "notorischeninderstadtnichtanschnaller" :wink:
aber was soll ich sagen, ich hab den kampf verloren und nu gehts automatisch :kap:

was ich mir aber wirklich wünschen würde, dass es erst ab 20-25km/h losgeht. ich glaube mal gehört zu haben des es bei den akt. modellen sogar schon so ist. wenn des so sein sollte, kann man des bei den älteren evtl. auch so einstellen?

Schau einfach nach, ob vom Gurtschloss ein Kabel weggeht.
Falls ja, sollte es möglich sein, falls nein, ist es nicht möglich.

Ich denke jedoch nicht, dass das verbaut ist.

mfg
sLindi

"Zum Gurtmuffel werden die Autofahrer vor allem auf extrem kurzen Strecken"
Auszug: http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20020514/b_7.phtml

Diese Erfahrung mußte ich damals auch leider machen und eines möchte ich Dir mitgeben: wenn sie Dir feinste Glassplitter aus dem Gesicht ziehen, weil Du in die Frontscheibe geflogen bist (mit Airbag kann es auch/noch gefährlicher sein) , dann kann der Ton gar nicht penetrant genug sein Dich davor zu schützen…vor dem Leichtsinn und glaube nicht, dass Du bei 20/30km/h beim Frontalaufprall dies verhindern kannst. Leider mußte ich im jungendlichen Leichtsinn dieser Erfahrung selbst sammeln vor ca. 12 Jahren. Ich mußte im Sommer auch meine Melone auf dem Beifahrersitz angurten ;-),weil der Ton kam aber dass ist mir egal. Ich finde das Signal gut, um Gurtmuffel vor dem Leichtsinn zu schützen…vielleicht auch Dich?..auch auf den doch so sicheren schnellMalUmdieEcke fahren.

Das wurde mit Modelljahr 2008 (ab KW22-23/2007) tatsächlich auf 25km/h geändert.
Ändern lässt sich das jedoch wohl leider nicht.

mfg
Stefan

am Ende geht es dir wie dem Vatter von meinem Kumpel, der hat sich den Piepston abstellen lassen wenn das Licht noch an ist, seit dem war die Batterie des öfteren leer, nun ziehrt ein Zettel mit der Aufschrift "Licht aus!?" das Amaturenbrett :happy: zurückstellen lässt es sich angeblich nicht :grinsno:

Hab mich in meinem Polo schon immer angeschnallt und der hatte das net so mit der Bevormundung. :wink:
Was mich am meisten nervt, ist daß es halt auch piepst wenn ich rückwärts in die Garage fahre. Und ja ich fahre da nunmal schneller als 10 km/h… Die Schwelle ab 25 km/h wäre ein Traum.