[8P] Warnleuchte/-ton bzgl. Bremse meldet sich vermehrt

Hallo allerseits,

ich habe bei meinem Fahrzeug folgendes Problem:

Ich fahre regelmäßig die Strecke Köln - Düsseldorf über die Autobahn. Dort gibt es eine Abfahrt mit einer langgezogenen Linkskurve, welche man problemlos mit 80 km/h nimmt. Sobald ich aus dieser Kurve rauskomme und auf der Gerade ganz moderat (rasant macht keinen Unterschied) beschleunige, ertönt plötzlich und vor allem jeden morgen das Warnsignal der Bremse (in Rot im FIS und Tacho).

Dieses Problem taucht auch im Parkhaus auf der Arbeit auf. Hier fährt man ca. 30 km/h und ebenfalls in einer Linksdrehung hinunter.

Zudem kommt es vor, dass sich selbiges Signal nach einer Erschütterung (Schlagloch oder Fräskante) meldet.

Ich habe vergangenes Wochenende im Rahmen einer Inspektion nach der Ursache suchen lassen. Die Kontakte der Signalgeber an den Scheiben wurden kontrolliert und gereinigt. Bremsflüssigkeitsstand wurde ebenfalls kontrolliert. Das Problem besteht weiterhin.

Nun sagte man mir, es könne am Sensor im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters liegen.

Also meine Fragen an euch:

• Hattet ihr dieses Problem auch schon mal?
  • Haltet ihr die Ursache (Sensor am Deckel) für wahrscheinlich?
  • Hättet ihr noch andere Ideen bzw. kennt die Lösung sogar aus Erfahrung?
  • Kennt einer von euch die Teilenummer dieses Deckels und was dieser kosten darf?

Ich würde mich über Hilfestellung wirklich sehr freuen.

Gruß
don_nuggie

#push#

Hat bei über 80 Lesern keiner eine Idee was es sein könnte?

Gruß
don_nuggie

wurde denn in dem zuge auch der fehlerspeicher ausgelesen?
hast du vlt nen fehlertext?

Ich habe zumindest keine Info bekommen, dass man den Speicher ausgelesen hätte.
Habe aber auch nicht die ganze Zeit daneben gestanden :frowning:

Ich hatte das vorgestern nach dem Wechsel der Bremssättel. Scheinbar hatten wir nicht 100%ig entlüftet und es war noch Luft im Kreislauf. Nach erneutem gründlichem Entlüften kam das Symbol nicht wieder. Vorher wie du beschreibst, bei Schlaglöchern, Kurven Fräskanten immer mal wieder paar mal geblinkt und wieder verschwunden.

Das klingt nach einem brauchbaren Hinweis.
Kann das auch passieren wenn nichts an den Bremsen gemacht wurde?

Hmm… wenn der Behälter der Bremsflüssigkeit nicht entsprechend gefüllt war wäre das möglich oder ggf. durch ein Leck in der Leitung…

fahr am besten nochmal hin und lass den fehlerspeicher auslesen,…
evtl hilft das weiter