[8P] Warnleuchte Elektromechanische Lenkunterstützung

Hallo Forum!

Seit einiger Zeit leutet zusammen mit der ESP-Warnleuchte die Leuchte für die elektromechanische Lenkunterstützung auf. Dabei fällt mir dann auf, dass sich das Lenkrad nach einer Kurvenfahrt nicht mehr von selbst wieder in die Mittelstellung bringt. Ich muss quasi selbst gerade stellen.
Leichtgängig ist die Lenkung allerdings weiterhin. Also beim Einparken merk ich da nix.
Interessanterweise tritt der Fehler immer nur dann auf, wenn ich daheim losfahre. Lass ich das Auto ne Zeit lang stehen und fahre dann wieder zurück, ist der Fehler meist nicht da und die Lenkung funktioniert tadellos.
Jemand ne Idee, was das sein könnte?
Danke schon mal im Voraus!

Hallo,

habe gerade eben gleiches Problem. Wie ist das bei Dir ausgegangen? Werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich vermute zu wenig Ladespannung im Bordnetz.

Hat jemand schonmal das Problem gehabt und wie wurde das Problem behoben?

MfG

Habe vergessen zu erwähnen, dass die Warnlampe für die elektromechanische Lenkung gelb leuchtet - nicht rot!!!

Wer kann mir helfen?

Für alle die mal das Gleiche Problem haben sollten…mögliche Fehlerursache lt. Fehlerspeicher:

• Fehler Spannungsversorgung
  • Fehler Lenkwinkelsensor

Batterie wurde geprüft und für sehr gut befunden…d.h. es wird der Sensor gewechselt, schauen wir mal ob´s auch wirklich der Fehler ist! Ich werde dazu nochmal was schreiben.

MfG

Bei mir war's der Lenkwinkelsensor… kein günstiger Spaß. 450 EUR beim Freundlichen.:frown:

Danke für Deine Antwort…sonst hilft hier einem ja leider keiner.:down: 450 Euro??? Ich hätte das Teil für ca. 70 Euro + Einbau bekommen…was haben die denn da noch gemacht???

Naja, komischerweise ist der Fehler erstmal nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich das ESP die letzten Tage arg strapaziert habe…hrhr.:up: Daher habe ich den Tausch des Sensors erstmal verschoben…ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich das Thema von selbst erledigt hat. Hat doch noch jemand ne Idee, was da sein könnte??? Solche Sachen nerven mich immer bis zum abwinken…

Noch eine Frage…wie bekommt man die Lenksäulenverkleidung ab…ist das nur diese eine Schraube unter Lenkhöhenverstellung???

Up…kann mir jemand meine Frage bzgl. der Lenksäulenverkleidung beantworten???

Habt ihr schon versucht den Lenkwinkelsensor neu anzulernen?
Vielleicht löst das schon die Probleme. Wenn die Spannung nämlich mal längere Zeit zu niedrig war, könnte er evtl die Werte verloren haben.
Ist gar nix dabei, hab ich schon 2x gemacht… aber man braucht halt VAG-COM.

Hallo,

danke für die Info. Es ist bis jetzt nur der Fehlerspeicher gelöscht worden und seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Batteriespannung wurde ja auch gecheckt…auch alles ok. Ich werd das Thema beobachten und bei Neuigkeiten hier posten.