[8P] Warnlampe nach Batteriewechsel

Hallo,

musste vor drei Tagen die Batterie im A3 wechseln. Seit dem leuchtet die Kontrolllampe vom ESP.
Den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, ist aber leer.
Wie kann ich die Kontrolllampe ausschalten?

@ ByteRipper moinsen,

eig kommt die ESP Lampe wenn man den LMM nicht angesteckt hat, oder es ist ein ESP fehler, hast du auch den fehlerspeicher von der bremselektronik mal ausgelesen? wenn nicht mach das mal. Dann sehen wir weiter.

Gruss skylinea3

Ich habe hier nur einen OBD-Link von Scantool mit moDiag.
der zeigt mir keinerlei Fehler an. Eine Option für Fehler der Bremselektronik ist hier nicht vorhanden.

@ ByteRipper moinsen,

das ist ein bisschen blöde, weil ich vermutte das sich ein Fehler in der Bremselektronik abgelegt hat.
Versuche irgendwie eine VagCom version zu organisieren es gibt glaube ich ein VCDS lite version , dafür musste dich aber dann regestrieren.

Gruß Skylinea3

Hallo hab auch erst Gestern neu Batteri verbaut…kurz vorher schon dieverse Leucheten in Brett gehabt, Airbag,Reifenkonntroll un noch etwas geleuchtet. Obwohl nach zweimaliegen Starten. Nun dann bin ,bin dann mal paar meter gefahrn,…unschwupp wren sie weg. Fehlerspeicher Ausgelesen,…hhmmm nichts.

@SkylineA3
Was hat der LMM mit der ESP Lampe zu tun?

@ByteRipper
Versuche es wie bereits gesagt mit VAG COM. Dort ist es in der Bremsenelektronik abgemeldet. Ich vermute ganz stark das dein Lenkwinkelsensor seine Einstellungen verloren hat. Mit VAG Com kannst du diesen aber wieder neu anlernen. Ist ein bisschen ein gefummel aber es geht, habe es selber schon gemacht.

Versuche mal das du bei laufenden Motor 10sek. auf der Bremse stehen bleibst und dann ein paar Meter fährst.

@TheOnlyOne
Habe leider kein VAG-Com (Kann man das irgendwo her bekommen?).
Dann ist allerdings noch die Frage, ob das mit meinem OBD-Link von Scantool kompatibel ist.
Und dann bin ich auf dem Gebiet auch noch ein völliger Noob.

Werde Deinen Tipp mal testen.

Ja alles klar, berichte dann mal ob es geklappt hat. Nofalls musst halt zu dem freundlichen.

Das ESP bekommt vom Motorsteuergerät ein Lastsignal, das u.a. aus dem Signal des LMM berechnet wird. Ist der LMM defekt wird der ESP-Fehler gesetzt.

gut ok das kann sein. Schließe aber den LMM aus denn wenn dieser defekt wäre würde das Auto in den Notlauf schalten. Ich habe weiterhin den Lenkwinkelsensor in Verdacht

Sitzen die Hauptsicherungen über dem Batterieblock auch korrekt? Das ESP wird über eine dieser Sicherungen abgesichert, und zum Wechsel der Batterie muss der Sicherungskasten auch bewegt werden, möglicherweisen gibt es hier Kontaktprobleme.

Nur durch Beseitigung der Störungsursache, da das ESP ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

@ theonlyone

moin, bei meinem ist das so , wenn man den LMM absteckt , leuchte die ESP Lampe. :slight_smile:

Dein Tipp war leider ohne Erfolg.

Es könnte aber auch der Querbeschleunigungssensor sein, wie gesagt am besten mit Vacom die Bremselektronik auslesen. dann wird einiges klarer. dies sind nur vermuttungen.

gruß skyline

Habe mir jetzt VCDS besorgt und die Fehlercodes ausgelesen.
Bis auf die Bremsenelektronik konnte ich alle Fehler löschen.
Waren alles Fehler wie dieser:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Folgende Fehler in der Bremsenelektronik sind vorhanden:
3 Fehlercodes gefunden:
00810 - Geber 1/2 für Bremsdruck
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Da ich vorher noch nie was mit VCDS gemacht habe, wäre eine detailierte Anweisung ganz gut, wie ich diese Grundeinstellungen ändern kann.

Für eure Hilfe schon mal Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
byteripper

Konnte mittlerweile die Grundeinstellungen problemlos durchführen.
Hatte zwar danach eine neue Fehlermeldung in der Lenkhilfe (Lenkwinkel -G85), den ich aber relativ einfach beheben konnte. Dieser tritt wohl nach der Grundeinstellung des Gebers auf.