Moin zusammen.
Ich brauche mal einen tip von den Fachleuten.
A3 8P; 1,6; Bj 06/2004
Folgendes Problem.
Klimaautomatik auf AUTO 21 Grad.
Um dem Wagen einen Hauch von warmer Heizungsluft zu entlocken
muß ich ca. 5-8 Kilometer fahren. Dabei steigt die Tempanzeige gerade mal
eine Zeigerstärke über die 50 Gradmarke.
Um eine Temperatur von 90 Grad zu kriegen
dauert es ca. 15 min. normale fahrt bei +5 Grad Außentemperatur.
Danach bleibt es bei den 90 Grad, ob Autobahn oder Stadtfahrt.
Zum vergleich.
Ich habe in den letzten Tagen einen 95er Polo 1.4 Tüvfertig gemacht und
dabei festgestellt das der mit ca. 2000 U/min im Stand zwei Minuten braucht
damit warme Heizungsluft kommt und der Motor ca. 60-70 Grad hat.
Das hab ich bis jetzt gemacht:
Temperaturgeber G62 gewechselt (hatte sporadische aussetzer)
Kleinen Kühlerlüfter instandgesetzt (Kohlebürsten waren in der Messingführung fest)
Ich hätte jetzt gedacht das der Thermostat bei kalten Motor nicht 100%tig schließt.
Aber nach einer normalen fahrt von 7Km war der untere Schlauch vom Thermostaten zum Kühler kalt.
Also muß der Thermostat ja geschlossen sein.
Hat evtl. jemand einen rat oder ist das bei dem 1.6er normal.
Danke erstmal fürs lesen.
Ulli