[8P] Wann wird euer Motor warm (2.0 TFSI)?

Hallo,
habe vor kurzem mein Thermostat wechseln lassen, weil meiner nicht über 75°-80° hinaus kam.
Nun erreiche ich mühsam meine "90°" aber erst nach ca. 13min. (bei 5-10 grad Außentemp.)

Meine Frage an euch ist das normal:confused:

Ich erreiche die 90 Grad auch erst nach ca. 10 Min. da ich in dieser Zeit Früh hoch schalte und mit wenig Gas fahre.
Wie schnell ein Motor warm wird kommt ganz darrauf an wie dein Fahrverhalten ist.

Auch wenn 90 Grad erreicht sind hat das Öl meistens noch keine Betriebstemperatur. Deshalb immer etwas länger warten bevor man den Motor beansprucht. Zuliebe des Motors und des Turbos.

Bei mir dauert das auch so gut 15min… fahre in der Stadt und schalte in der Zeit bei max. 3000 U/min hoch… und selbst wenn das Wasser die 90° hat, mein KI sagt bei der Öltemperatur dann grad mal 60° - wenn das dann so 70-75 Grad hat, dann wird auch das Fahrverhalten umgestellt :slight_smile:

Bei mir wars auch kaputt…thermostat/kennfeldkühlung; is doch normal das er ca.10-13min braucht bis er warm wird(wasser)…

[quote]

Hallo,
habe vor kurzem mein Thermostat wechseln lassen, weil meiner nicht über 75°-80° hinaus kam.
Nun erreiche ich mühsam meine "90°" aber erst nach ca. 13min. (bei 5-10 grad Außentemp.)

Meine Frage an euch ist das normal:confused:

[/quote]

Bei mir aehnlich, auch ca 10 KM oder/und 10-15 Minuten, ebenfalls niedrige Drehzahl und gemächliches Warm fahren.

Habe mich bloß gewundert, da ich vorher ein Polo 1.6 mit 75ps hatte und der blies mir nach 2min. schon warme Luft um die Ohren.
Außerdem fahre ich noch ein Golf TDI und selbst der als "Diesel" kommt schneller auf Temp.
Anscheinend ist der Audi halt kein so guter Heizer, trotzdem vielen Dank für euer Antworten.

meiner braucht im moment noch länger! das hauptthermostat hab ich schon gewechselt! (der Konstrukteur sollte das mal selber wechseln!:motzki:) es wurde etwas besser! nun wird morgen noch das zweite thermostat gewechselt! dann werde ich berichten…

Ich hab die komplette kennfeldkühlung tauuschen lassen…da hockt ja das thermostat fest drinnen,wenn mir der freundliche das richtig erklärt hat…meiner "blässt auch schon nach 2-5min warm!