[8P] Wagen springt nicht mehr an (auch bei voller Batterie)

Hallo,

es geht um den 8P (1,4 TSI, Baujahr 2009) Meiner Freundin:

irgendwann sprang der Motor nicht mehr an. Es wurde da eine neue Bosch-Batterie eingebaut, er lief erst mal ein paar Tage, aber dann blieb er wieder aus. Ich habe dann eine neu geladene Batterie eingebaut, aber von da ab sagte er überhaupt nichts mehr, nur, beim Anlassen, ein ganz leises knacken.

Mit einem OBD Lesegerät habe ich die Fehlercodes ausgelesen, da meldet er, "Taster für ASR/ESP-E256" und bei einigen Komponenten, "Versorgungsspannung" obwohl die Batterie geladen ist.

Nun habe ich u.a. hier im Forum ein wenig gesucht und einige Fehlerbilder entsprachen diesen Symptomen in der Art, dass es oft ein Messeproblem ist, was auch erklären würde, dass er einmal ansprang, dann aber nicht mehr. Wollte mich noch mal vergewissern, was es denn noch sein könnte (natürlich, Lichtmaschine, Regler, die "üblichen Verdächtigen"),

mfg

0295380001450330582.jpg 0555695001450330563.jpg

Lichtmaschine und Regler hat mit dem starten nix zu tun. Der Fehler vom Taster kann von der Versorgungsspannung kommen. Denke auch eins der kabel, Anschlüsse oder Sicherungen. Oder der Anlasser selbst aber den würde ich als letztes über prüfen.

Ja, klar. Habe zuerst gedacht, dass Regler oder Lima defekt sind, aber er startet ja auch nicht mit neuer Batterie.

Nun muss ich dann wohl oder übel nach einem Kabelbruch, defekten Anschlüssen und diesen ganzen Dingen suchen… Habe ich, in der Vorweihnachtszeit, eigentlich gar keine Zeit, vor allen Dingen, weil ich noch ein paar km bis zum Standort des Wagens fahren muss…

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Also, der Fehler wurde gefunden. Es war tatsächlich ein Messeproblem. Als wir die Masse des Motors mit dem negativen Pol der Batterie verbunden haben, war auf einmal alles in Ordnung. Wir haben ein provisorische Kupferkabel, ausreichend dimensioniert, angebracht. Nun muss ich dann wenn es wärmer wird, das Massekabel des Motors finden bzw. die Kontakte, und sie ersetzen.

Da wird das Masseband abgegammelt sein passiert öfter