[8P] Wärmetauscher spülen

Hallo,

erst einmal frohe Ostern an alle.

Ich bin leider ein totaler Laie was Autos angeht und erhoffe mir Hilfe.

Mein Auto:

A3 2.0 TFSI S Line Sportpaket Plus
200 PS
Klimaautokmatik
Handschaltung
92 TKM gelaufen

Mein Problem:

Heizung wird nicht warm, auf BEIDEN Seiten nicht.

Bisher geprüft:

  • Umluftklappe
  • Stellmotor
  • Wasserpumpenaktivität
  • Beim Thermostat bin ich nicht sicher wie ich die Funktion prüfen kann
  • Fehlerspeicher leer

Meine Vermutung:

Wärmetauscher Dicht.

Nun wollte ich die Schläuche des Wärmetauschers austauschen und ein Bisschen fahren, vielleicht löst sich der Dreck dann?!? Gute Idee oder eher nicht? Oder lieber Kühlreiniger von ATU rein 1-2 Tage fahren und dann beide Schläuche spülen?

Nun meine Fragen dazu:

  • Wo finde ich die Schläuche?
  • Muss ich vorher Kühlwasser ablassen? Wenn ja wo kommt es raus und wie viel?
  • Wie viel Kühlwasser muss ich danach auffüllen?
  • Was muss ich beachten wenn ich danach normal fahren will?

Ich hoffe auf Hilfe, es ist doch sehr kalt morgens ohne Heizung :slight_smile:

Grüße aus Hamburg

Es ist nicht möglich, dass ein Kühlkreislauf verstopft. Also kann man sich die Arbeit sparen, das System durchzuspülen.

Im angehängten Bild siehst du wo die Leitungen in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen. Diese Schläuche müssen warm/ heiss sein.

Rechts am oberen Bildrand ist der Bremskraftverstärker und links daneben (Bildmitte) übereinander zwei Anschlüsse für die Schläuche (gelblich, verkeimt) des Wärmetauschers. Und noch weiter links, die zwei Aluleitungen sind für die Klimaanlage.

0648913001428220257.jpg

Wieso soll das nicht möglich sein?
Beim a4 8d verdtopfen die Dinger reihenweise.

Ich würd erdtmal die Schläuche an der Spritzwand abziehen und mit einem Gartenschlauch Wasser durchlaufen lassen.
Das sollte nun mit gleichem Druck rsus kommem wie es reingeht, und eigentlich schön sauber sein.
Wenn da nur braune Brühe raus kommt, ist er wahrscheinlich zu.