[8P] VR6 3.2 - Werkstatt Pfusch ?

Hallo Jungs,

Habe vor einem Jahr an meinem bei 140tkm die komplette Steuerkette + Spanner erneuert,

Damals übernahm zu 60% die Gebrauchtwagengarantie, 2400€ musste ich selber latzen,

Jetzt hört er sich schon wieder an wie eine Kaffeemaschine und hat gute 5 - 8% Leistung verloren,

Muss die Werkstatt da nochmal ran auf die Ihre kosten ?

wieviel km bist du seit dem gefahren??
dass solltest du in der werkstadt abklären!

Keine 15000 km

Du kannst doch die Steuerkettenwerte auslesen lassen. Innerhalb eines Jahres hast du aber Garantie auf Teile und Einbau.

nach dem wechsel wieder longlife öl gefahren ? warscheinlich schon, dann is die kette wieder im arsch, nach dem wechsel NUR noch festinterwall fahren max 10.000 km dann wechseln

Glaube nicht das es mit dem Ölwechsel zu tun hat.
Ist eben ein Konstruktionsfehler mit den Steuerketten.

Gruß

das hat sicher was damit zu tun, vor allem vom Öl und nicht nur die Kette macht damit die Grätsche (auf Dauer) auch der Rest… nachzulesen im A3quattro.de Forum!

Erstmal freuen. Es gibt komplett auf Kulanz eine um 15Tkm neuere Kette :wink:

Für eine weitreichende Beratung wie man die Längung vermeidet würde ich an deiner Stelle auch nach A3 quattro wechseln. Das ist da ein Leitthema :wink:

Wenn ich diese Halbwahrheiten zum LL-Öl lese , z.T. den Mist aus dem A3quattro-Forum , dann wird mir schlecht . Und einige stellen diese Thesen als Fakten hin. Wer von den " Autoren " war denn schon mal bei der Entwicklung von Motorenöl involviert ? Oder dabei ,wenn Öle auf Prüfständen erprobt werden ? Im Gegensatz zu den Märchenerzählern kann ich es von mir behaupten .

Wenn du mal Bilder von verschlammten Longlife-Motoren gesehen hast,denkst du vielleicht anders.
Meinst du die sind alle blöd und VW/Audi macht alles richtig???

Wenn interessieren irgendwelche Bilder jetzt bitte? Wenn jens100 (also wohl alt genug :D) sich da auskennt, dann soll er "Dieter" paar Tipps geben wie man in Zukunft diese Kettenlängung vermeidet.
So eine brotlose Kunst wie "Ich weiß bescheid. Ihr und die haben keine Ahnung." kann der Mod gleich wieder löschen. Das ist sozusagen schwer OT :wink:

Und soviel ich weiß hat man hier wie da auch recht wenig gegen ESP Formula. Das hat nicht nur 504, sondern auch 229.51, meine Herren. Beim 3.2 geht es eher darum, egal welchen Öl nicht nach Longlife zu fahren.

Man könnte sich auch an der Quelle schlau machen, inwiefern bzw. WODURCH das NWT von Zoran - obwohl leicht gesteigerte Leistung - der Kettenlängung entgegenwirkt. Das hört man auch gelegentlich.

p.s.:
Hej jens wie wird ein Öl den entwickelt? Man kauft möglichst zu besten Konditionen Basisöl auf dem Markt, holt sich die Additive die wohl nur 2-3 Firmen auf dem Weltmarkt herstellen, und dann passiert was?
Einen großen Mixer anwerfen und kurz rühren? :slight_smile:

Ey Leute jetzt mal wirklich ernst gemeint,seit ihr der deutschen Sprache "DENN" wirklich nicht mehr mächtig(nicht "den nicht mehr mächtig") oder "denn sein Motor läuft nicht mehr richtig und nicht, "den sein Motor läuft nicht mehr richtig")
den sein Motor würde heißen,den bezieht sich auf die Person,"Dem,(die Person) der Motor gehört"
"Denn sein Motor",verleitet ein normal denkendes Gehirn dazu folgenden Satz automatisch zu bilden,"denn sein Motor ist kaputt und nicht "den sein Motor ist aber coooooool",obwohl es heißen würde "DEM (die Person) sein Motor ist aber coooooool"

Ich muß es einfach mal los werden,das, daß menschliche Gehirn zwar in der Lage war,sich extrem weiter zu entwickeln,es wird aber auch in der Lage sein,sich extrem zurück zu entwickeln.

Und dann gnade uns Gott…

Sorry fürs off Topic…

zumal die Berichte auf A3quattro nicht "nur" auf den Benutzern Ihren Gefühlen basieren sondern dieverse Öle richtig untersucht und getestet wurden etc.pp… und wenn man auf den Fanpages von ausländischen VAG Fans Bilder und Berichte anschaut wie z.B. ein S4 Motor mit der Plörre ausschaut… hmm…

Soll doch auch jeder machen was er mit seinem Auto möchte, wenn du LongLife fahren willst mach das und gut… es ist halt nur auf der einen Seite traurig das der Motor schon wieder nach diesen paar km klackert, weil die Kette gelängt ist :sadyes: und dazu gibts eben genug bewiesene Fehlerquellen und Tipps um das bestmöglichts zu umgehen/verlängern…

[quote]
nicht "nur" auf den Benutzern Ihren Gefühlen basieren
[/quote]Ich kann nicht mehr :smiley:

Ich werde mit trotzdem keine 229.3 Öle - also auch 502! - in den Hobel giessen. Da VAG die Freigaben an eine Visko festgenagelt hat - und damit selbst fast jedem vernagelt erscheint - gehe ich mind. nach 229.5, wenn ich grad kein 504/507 mag. 229.5 läßt noch in der Visko Spielräume zu.

Und nochmal. Es ist nichts schlechtes am ESP Formula im Vergleich mit einem 229.3 Öl. Nur sollte man das halt nicht Longlife fahren :slight_smile:

Vielleicht sollte man sich aber langsam wieder am Topic orientieren, statt in einem Forum die 1001 Diskussion vom Zaun zu brechen? Ist euch DENN nichts mehr peinlich? :wink: :wink:

Die Längung der Kette verlängern. Das gefällt mir :slight_smile: Wir sind echt gut heute :wink:

:popcorn:

Klar haben die Longlife rein gemacht :coffee:

Heute ging zusätzlich die Motorkontrollleuchte an und es gab einen deutlichen Leistungsverlust,

Ich denke mal der knallt bald weg =(

naja messwertblock 208 und 209 aulsesen lassen und audi damit konfrontieren

Naja dass das LL Öl auf Dauer nen Schaden verursachen kann ist klar, aber wer jetzt denkt dass das Öl innerhalb eines Jahres eine komplett neue Kette mit Spannern usw derart schrottet dass er Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte bringt, also bitte.
Da hätte es kein Auto aus der Garantiezeit raus geschafft. Mag ja sein dass das nach 4-5 LL Intervallen zu Problemen kommt, aber sicher nicht nach einem Jahr und wohl um die 15tkm. Das 5w30 mag nicht das Allheilmittel sein aber so schlimm ists dann auch wieder nicht. Vor allem zerlegts keine Spanner wenns mal 5tkm mehr als ein normaler Festintervall drin ist.
Wenns überhaupt 5tkm drüber sind und er vielleicht nicht doch nur 15tkm gefahren ist was für das Öl ja überhaupt kein Problem sein sollte.
Ich tippe auf nen Einbau oder Materialfehler.

Hat Para grad frisch aufgelegt
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=181478#post181478

Das mit dem Kettenbugfix durch NWT find ich lustig. Die Karre tunen damit sie länger hält :smiley:
http://custom-chips.de/neu/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=2