Hi Leute,
ich wollte mal die Gelegenheit nutzen um euch die neue Serie HEITEQ Handmade vorzustellen.
EDIT: Seit dem 10.04.15 können wir unser Pipes der HANDMADE-Serie MIT EINTRAGUNG VOR ORT ANBIETEN, auch für die 1.8Ts!!!
Folgende Pipe ist nur ein Beispielartikel, lieferbar ist von der Pipe für einen VR6-Turboumbau bis hin zur Pipe für den 2,0TFSI alles!
HEITEQ Tuningparts Downpipes
Downpipe 1,8T FWD mit 200 oder 100-Zellen Kat, gerne auch mit E-Prüfzeichen oder HJS-Kat mit E-Prüfzeichen
-Handgefertigt in DEUTSCHLAND mit WIG-Schweißnähten
-Eingang im gleichen Durchmesser wie der Turbolader: 90mm und dann erst verjüngt auf 76mm!
Trichterförmig aufgebaut um das bestmögliche Strömungsverhalten der Abgase zu gewährleisten.
Somit keine Kante, gegen die der Turbolader "ankämpfen" muss.
Werkstoffnummern sind folgende:
Der Anströmbereich 1.4307 der Rest in 1.4301
Gern können wir Ihnen ein Anderes Set anbieten mit verschiedenen Rohrdurchmesser nach dem Katalysator.
Lieferumfang:
-76mm Downpipe mit stabilem 3-fach geflochtenem Flexrohr
-200 oder 100 Zellen Sportkat in 76mm mit HEITEQ Tuningparts Typenschild und dazugehörigem Datenblatt für mögliche TÜV Eintragung nach §21.
-Originale VAG Dichtung
-Kupfermuttern für Turbolader
-V-Band Schelle
Preis:
489€ incl. Versand
Weitere Downpipes auf Anfrage:
Von der Pipe für einen VR6-Turboumbau bis hin zu 2,0TFSI-Motoren, können wir alles liefern!
Solltest zum Anwerben deiner Downpipe vielleicht noch was zum verwendetem Material sagen … und bitte keine Aussage "das ist Edelstahl".
Deweiteren noch ein Bild vom Flexrohr innen, um zu sehen ob es das "billige" ist oder das gute. Aber eine Frage habe ich, warum sind die Nähte nicht gebeizt??? Wurde dann auch aufs Formieren verzichtet??
Danke für die Fragen, die beantworte ich natürlich gerne.
Das Flexrohr ist natürlich ein hochwertiges und ein 3-fach geflochtenes. Ein Bild kann ich noch nachreichen.
Formiert sind die Schweißnähte, um sie vor Oxidation und Verzundern zu schützen.
Sicher ist es eine Optikfrage was das Beizen angeht, aber um das Handwerk zu sehen, wird standardmäßig darauf verzichtet, auf Wunsch werden die Pipes auch gebeizt ausgeliefert.
Ich nutze hier gleich die Gelegenheit und füge ein nicht gültiges Datenblatt für eine Vorabanfrage beim TÜV ein. Dann sieht man auch direkt alle technischen Daten, sowie den verwendeten Werkstoff.
Eintragung wirklich Problemlos möglich? Auch bei Autos die Euro 5 haben? Kann man die DP auch mit dem 100 Zeller eintragen? Wie kommt der günstige Preis zustande denn irgendwie erscheind die mir schon fast zu günstig irgendwo muss doch gespart worden sein.
Würde mich auch interessieren. Eintragung möglich heißt ja noch lange nicht, dass Eintragung auch klappt.
Vielleicht sollte man vorher mit den Papieren bei seinem TÜV vorbei.
Preislich auf jeden Fall attraktiv.
Das sagts Du jetzt, nach dem ich vor einer Woche ein Downpipe gesucht habe!
Warum wird nicht gleich das AGU Hitzeschutzblech über dem KAT montiert, ist ja sowieso erforderlich!
Was sagt der TÜV zur V Bandschelle?
Denke bei uns in Hessen ist eine Eintragung nicht möglich, daher muß der KAT möglichst unauffällig sein!
Wenn man Sachen in anderen Bundesländern eingetragen kommt, müssen diese Eintragungen vor dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere erst nach Fulda und dort noch einmal überprüft werden!
Was sehr wichtig ist, das der Flansch am Turbo auch den passenden Durchmesser hat!
Habe jetzt eine Namhafte Downpipe, jedoch nur mit 76mm Eingang und dann 76mm Rohr bis zum Kat, da würde ich sagen die ist fast schlechter wie eine 55mm original Downpiepe, die einen Trichter von 90 auf 55 hat!
Es sind gerade 3 Kunden dabei, mit dem Datenblatt bei ihrem Tüv nachzufragen. Die Abnahme ist mit diesen Kats nicht garantiert! Wir werden jedoch auf HJS-Kats umschwingen, sodass die Eintragung einfacher wird, da sie ein E-Prüfzeichen für eine jeweilige Euro-Norm haben.
Eigene Tests mit dem Eintragen liefen erfolgreich, ich werde berichten, was die Kunden berichten.
Wie du siehst, wird an der Qualität nicht gespart
Edit: Das Datenblatt, das ich angehängt habe, ist etwas abgeändert und extra für euch, um euch vorab bei eurem Tüv zu erkundigen!
Zur Info, das Anfrageformular oben, ist für eine Vorabanfrage beim Tüv.
Wir werden die Pipes auch bald mit HJS-Kat und E-Prüfzeichen anbieten!
Da liegen die Preise bei +200€.
Dann bleibt es jedem selber überlassen, Kat mit jetzigem Datenblatt und die Chance auf eine Eintragung, ohne Eintragung fahren oder eben wenn die Eintragung erwünscht ist, das Set mit HJS-Kat nehmen und ebenfalls mit dem Tüv abklären.
Etliche AGA-Hersteller, die vor Ort die HJS-Kats eintragen machen das nicht anders, Firmen möchte ich nicht nennen, die dürften hier ja jedem bekannt sein.
Es muss gesagt werden, dass kein Abgasgutachten für den jeweiligen Motortyp besteht. Es gibt keine einzige Downpipe mit Sportkat für den 1.8T auf den Markt, die sich ohne Probleme eintragen lässt.
Es ist immernoch der Stand, dass man auf die "Kulanz" der Tüvler hoffen muss bzw. wir die Unbedenklichkeitsbescheinigung gerne vorab an den Kunden geben, um eine Anfrage beim Tüv zu machen.
Über die Qualität unserer Pipes lässt sich nicht streiten, die meisten Kunden würden sich die Bauteile lieber in die Vitrine stellen
Gilt das auch für den 2.0 TFSI Motor (S3), weil du bist ja hier im 8P Forum.
Da gab es zwar auch einen 1.8er, aber die Motorbesitzer haben wohl selten Interesse an einer Downpipe
Ja sicher haben wir auch für den Quattro 2,0L TFSI Motoren diese Pipes, wie auch für den FWD.
Die 1.8er sicher nicht, aber die 2,0L TFSI-Besitzer dürften durchaus Interesse haben
Aber für Alle die nicht dum sterben wollen und für die die meinen beizen währe für die Optik
Beizen: Beizen dient der Entfernung aller Verunreinigungen von der Edelstahloberfläche mit dem Ziel, eine metallisch reine Oberfläche zu erhalten. Nur auf solch metallisch reinen Oberflächen kann sich die schützende Passivschicht ausbilden.
Zunder und Anlauffarben sind keine Passivschichten und somit potenzielle Angriffspunkte für Korrosion. Dasselbe gilt für ferritische Ablagerungen, die während der Fertigung fast unvermeidlich sind. Die Beizverfahren beseitigen auf chemischem Wege (durch Säuren) alle Verunreinigungen und führen zu metallisch reinen Oberflächen.
Man unterscheidet zwischen dem reinigenden Beizen (wie oben beschrieben) und dem abtragenden Beizen. Bei Letzterem werden zusätzlich äußere Oberflächenschichten bis zu einer Dicke von 3 bis 5 µ, im Bedarfsfalle auch bis 10 µ, abgetragen. In diesen Schichten sind nach einer mechanischen Bearbeitung vermehrt Zugspannungen enthalten. Diese wiederum können in Verbindung mit gewissen Chemikalien Auslöser von Spannungsrisskorrosion sein. Abtragende Beizverfahren dienen also dazu, die Gefahr der Spannungsrisskorrosion herabzusetzen.
So hab mal meine 3 Lehrjahre eingebracht und geh jetzt Pennen