[8P] Vorglühlampe (Spiral) leuchtet andauernd während der Fahrt und Fahrzeug zieht nicht

Hallo Leute,

folgendes Problem liegt vor:

Mein Vater fährt auf der Straße, vor ihm ein langsamer Fahrer, dieser will nach links (ganz langsam) abbiegen. Mein Vater langsam wütend, weicht zügig auf die andere Spur aus und gibt Vollgas. Das Auto war warm (Motoröl 80°C°). Aufeinmal leuchtet die Spirale (Vorglühlmape) im Tacho auf. Mein Vater meint, dass die Spirale die ganze Zeit leuchtete und das Auto gar nicht mir gezogen hat, da ging nichts mehr. Er kam an unsere Garage, machte den Motor aus und wieder ein. Die Spirlae war weg und unser Sporty zieht wieder.

Daraufhin schaute ich im Handbuch nach und da steht, dass wenn die Vorglühlmape (Spirlae) andauernd während der Fahrt leuchtet, dass ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt.

Ja gut, aber nach dem Aus und Ein schalten des Motors war es weg.

Muss ich mir jetzt weiterhin sorgen machen das es wieder aufleuchtet und zum Freundlichen fahren oder war es nur ein kurzer "Blackout".
Eventuell könnte es ja sein, das nach dem ein und Aus schalten des Motors alles auf Reset zurückgesetzt sein könnte oder ?

Was meint ihr zu dieser Sache ?

also es wird auf jedenfall was im fehlerspeicher stehn .
ich würd mal beim freundlichen vorbeifahren und auslesen lassen dass bescheid weißt . hast du nen dpf? könnt dann auch sein dass dieser ziemlich voll is .
hoff i konnt n bisschen helfen ^^
gruß agu

Hab ein DPF. Das Auto ist grad mal 8 Monate alt. Wie soll der den so schnell voll sein? Mal schauen, eventuell fahr ich paar mal und schau, obs nochmal passiert.

Ich könnt mir vorstellen dass der Motor noch nicht ganz warm war und die VTG-Verstellung vom Turbolader zu langsam den Druck runtergeregelt hat.
dadurch ging er in den Notlauf und im STG wird vermutlich "Ladedruck Regelgrenze Überschritten" stehen.
Solange dass nicht öfters vorkommt ist das kein Problem.

Wenn das Problem nach dem erneuten Starten des Motor nicht mehr da war, war es ein sogenannter sporadischer Fehler. Dieser steht aber noch im Steuergerät. Lass den Fehlerspeicher einfach mal auslesen.

Gruß

Raoul

Mein Vater hat heute mal ein Versuch gemacht. Da wo ich gefahren bin, konnte ich nichts feststellen. Er hat was ausprobiert und zwar, hat er den Motor angemacht und hat nicht gewartet bis alle Lämpchgen erloschen sind und ist los gefahren. Nach ca. einem Kilometer blinkte wieder die Spirale und das Auto zog überhaupt nicht. Er machte wieder den Motor aus und wartet daraufhin bis alle Lämpchen erloschen sind und es war wieder alles normal.
Wahrscheinlich kommt es nur vor, wenn man zu schnell los fährt und nicht wartet bis die Lämpchen erloschen sind.

Muss ich trotzdem Mal zum Freundlichen und es im Fehlerspeicher auslesen lassen ???

Schnelles losfahren ist bei einem Turbomotor ohnedies nicht zu empfehlen.
Eigentlich ist es fuer jeden Motor schlecht, aber der Turbo mag das garnicht wenn er ohne aufgebauten Oeldruck gleich 100.000 Umdrehungen pro Minute drehen muss.

So Leute jetzt ist anscheinend alles vorbei. Komischerweise passiert bei mir nichts wenn ich fahre. Jedoch bei meinem Dad streikt der A3 vollkommen. Der A3 ruckelt, zieht nicht einfach auf gut deutsch gesagt, er ist "im Arsch".
Ein Neuwagen ich kanns nicht glauben.
Mein Vater war beim Authaus, wo wir ihn gekauft haben und der Chefmechaniker meinte, dass entweder etwas mit den Kabel nicht stimmt oder der Motor kaputt ist.
Im Tacho leuchtet jetzt nicht nur die Spirale, sondern auch eine Leuchte die für den Motor steht.
Ich könnt echt kotzen, hab langsam echt die Nase voll mit der Elektrik und der Qualität von Audi. So kenn ich Audi überhaupt nicht.
Ich dachte nun gut viel Geld ausgegeben, dafür einiges an Qualität bekommen…ich glaube da hab ich mich in Sachen Audi getäuscht.