[8P] Vorglühlampe blinkt + Motorkontrollleuchte

Moin Moin,
nachdem ich heute meine 3h Autobahnfahrt in die Heimat fast beendet hatte, fängt 10km vorm Ziel plötzlich die Vorglühlampe an zu blinken. Fix ins Handbuch geguckt: ''Motorsteuerung Fehler, Händler aufsuchen''. Nach ca. 10min schaltete sich dann noch die Motorkontrolleuchte dazu, denke das es das Zeichen dafür war das der Fehler abgespeichert wurde.
Bin darauf hin sofort zum Händler, der um 17:50 noch mein Steuergerät kostenlos ausgelesen hat (Kompliment an dieser Stelle ans Autohaus Jordt in Schleswig! :))
Ergebnis: Turbo Druckwerte unschlüssig (irgendwie sowas)
Steuergerät wurde dann zurückgesetzt, da man heute eh nichts mehr hätte reparieren können. Ganz nach der Vermutung des Händlers trat der Fehler nach kurzer Weiterfahrt wieder auf, obwohl sich die Motorkontrolle bisher nicht dazugeschaltet hat und die Vorglühlampe auch nicht dauerhaft geblinkt hat. Im Moment sagt die Lampe nichts und alles ist wie immer…

Kurz die Symptome und Daten:

• A3 2.0 TDI BJ 2009 (CDI)
  • 103kw
  • Laufverhalten des Motors ganz normal, kein Leistungsverlust spürbar
  • Standdrehzahl wie immer bei 900u/pm
  • 100.000km Laufleistung

Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten, oder hätte vielleicht sogar einen Lösungsansatz parat?

Vielen Dank für eure Mühen!

hab den gleichen motor gleiches baujahr hatte vor kurzem exakt den gleichen fehler bei mir war es anscheinend die unterdruckdose oder wie auch immer die heist. wurde recht zügig repariert. jedoch kann ich dir zum preis nix sagen übernahm meine versicherung weil ich davor nen unfall hatte.

Ok das beruhigt…Ein Preis zu wissen wäre nun aber natürlich noch beruhigender 😃

@ Streichos

Ruckelt dy Auto bei konstanter fahrt… sprich wie Gängeru fahrt…

Ne gar nicht…alles wie immer.

Lass dir den Fehlerspeicher auslesen !!! Da hast es dann leichter fehler zu lokalisieren :-))