[8P] Vordere linke Sitzheizung ohne Funktion

Moin!

Ja, mein Titel sagt ja eigentlich schon alles. Vorne links geht die Sitzheizung nicht. Auf dem Beifahrersitz ist alles super.

Mir schon beim Kauf aufgefallen, dass die hintere Verkleidung des Sitzes lose und nicht mehr verklebt ist. Die unten sichtbaren Stecker sind ordnungsgemäß zusammen gesteckt. Bevor ich mit der ganzen Sache jetzt zum Sattler fahre und eine neue Heizmatte ordere… wie kann ich hier effektiv eine Fehlersuche beginnen? Es könnte ja auch durchaus am Klimagerät liegen.

Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar sinnvolle Messpunkte für mich in meinem Multimeter nennen und sagen was ich an den entsprechenden Stellen zu erwarten hätte. Dann könnte ich im Ausschlussverfahren ja mal gucken was da los ist.

Schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Hatte ich auch schon mal.
Sitz lösen
Stecker lösen
Sitz raus
Sitz zerlegen und Steckverbindungen prüfen
ggf. alte Heizmatte raus und neue Heizmatte (von Audi gekauft) rein
alles wieder zusammen bauen

Insgesamt kein Hexenwerk an Arbeit, dauert nur ein paar Stunden.

Danke erst mal! Welcher Stecker ist hier denn der Richtige? Würde gern erst mal durchmessen. Es gibt ja eine Steckverbindung hinter dem Sitz (hinter der Verkleidung) und einen im Fußraum (unter dem Sitz).

Das Lösen des Sitzes dauert nur ein paar Minuten.
Dann siehst Du mehr.

Mach mal ein Bild von der Stecker Box das sind 3 oder 4 Stecker drin der gelbe ist airbag

Dann normal noch rot und schwarz

Es war doch eine recht klare Frage… wozu den Sitz ausbauen, wenn man auch ohne an die PINs kommt?! Das macht keinen Sinn.

Mach‘ ich morgen mal :slight_smile: Beifahrer geht ja, daher dachte ich an das Klimateil und hatte überlegt mal zu messen, bevor mal alles auseinanderbaut.

Weil Du dann besser dran kommst.
Ich hatte schon mehrere Sitze gelöst bzw. draußen, bei verschiedenen Autos.

[quote]

Es war doch eine recht klare Frage… wozu den Sitz ausbauen, wenn man auch ohne an die PINs kommt?! Das macht keinen Sinn.

[/quote]

So, besser spät als nie :wink: Hier mal die Bilder von Fahrer-, bzw. Fahrersitz.

Kann man da nun mal sinnvollerweise messen ob was bei den Sitzen ankommt? Und: Sind die beiden Sitze eigentlich in Reihe geschaltet? So könnte man ja ohne großes Messen feststellen ob es an der Matte oder der Stromzufuhr liegt.

Btw: Im Fehlerspeicher war nichts.

https://ibb.co/LP6dQ1Y
https://ibb.co/HKYFG9k

Die könne ja nicht in reihe sein sonst könntest du sie nicht allein anmachen oder unterschiedliche Themenbereiche wählen … die Belegung sollte ich irg wo haben denk ich

Ansonsten die 2 dicken Leitungen im großen Stecker sind Masse braun und die plus Versorgung

Ich denke, da werden 12 V sein.
Ich vermute, dass bei einer der Heizmatten, wohl im Sitzbereich, ein Draht durch ist.
Beide Matten bei einem Sitz sind allerdings in Reihe.

Das würde heißen, die Matte unter Deinem Hintern austauschen und gut ist.

Ich befürchte auch -.- Werd aber erst mal messen, nicht, dass es „nur“ am Klima liegt.

Ist das gut machbar? Hat vielleicht jemand eine Teilenummer für mich?

Teilenummer ist meine ich verschieden ja nach Sitz

Sorry, aber der Zeit hättest Du den Sitz raus gemacht und die Heizmatte frei gelegt. Da sieht man ggf. etwas.

Ich mach doch nicht mal eben so auf Verdacht den Sitz raus, wenn ich mit der Karre am Montag wieder zur Arbeit fahren muss :smiley:

Dein Problem, nicht meins.
Ich bin hier raus.

Deine Beiträge in diesem Forum sind echt immer sehr hilfreich und viel wert…

Für den Fall, dass Du dies Ernst meinst - genau aus diesem Grunde habe ich das geschrieben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Heizmatte - die, auf der Du sitzt - hinüber ist, ist aus meiner Sicht extrem groß.
Die Wahrscheinlichkeit, dass keine 12 V am Stecker ankommen, ist aus meiner Sicht extrem klein.

Es ging einfach um diesen unnötigen Kommentar "Dein Problem, nicht meins. " Ein Ausbau des Sitzes, ggf. sogar des Bezugs ist ultima ratio und nicht die erste Wahl, da man zum messen erst mal super überall dran kommt.

So, ich habe eben mal gemessen. Braun Masse, grün Plus - soweit klar. Dass die Matten nur bei Motor (nicht nur Zündung) laufen und auch nur, wenn der Sitzsensor ein Gewicht erkennt, hab' ich dann mal dazugelernt.

Entgegen deiner weissagenden Vermutung ist es tatsächlich so, dass keine 12V am Sitz ankommen. Die Messungen zeigten Folgendes:

Beifahrersitz; Sitzheizung aus = 0.0 V
Beifahrersitz; Sitzheizung an = 13.4 V

Fahrersitz; Sitzheizung aus = 120-150.0 mV
Fahrersitz; Sitzheizung an = 120-150 mV

So wäre zumindest schon mal klar, dass die Matte gar nicht laufen kann - wie auch ohne Strom ^^

Was mich etwas irritiert ist der Umstand, dass der Fahrersitz diese mV dauerhaft hat - also ab Zündung, wohingegen der Beifahrer bei null bleibt.

Irgendwelche Vermutungen dazu? Würde jetzt erst mal den Durchgang messen, ansonsten halt auf das Klimateil tippen. Kennt da jemand die Pin-Belegung?

Habe aber auch gelesen, dass die Matte einen Temperatur-Sensor hat, der dem Klima die Meldung macht, wenn zu warm, dann ausschalten. Wenn der im Eimer ist - könnte es dann auch daran liegen? Müsste ich dann aber nicht eigentlich einen Fehler bei der Diagnose bekommen?