[8P] von Concert auf BNS 5.0 umgerüstet im 2011er A3 schwankende Lautstärke und PIN-belegung

Guten Abend.
Ich habe eine A§ Sportback mit MFL, BT-FSE, Bose und Concertradio. Nun habe ich mir ein BNS 5.0 von 2010 (original Audinummer endet mit "E") bei ebay geholt und angeschlossen.
Navi, Radio und CD funktioniert, Bose denke ich auch. Was noch nicht funktioniert ist BT-FSE. Ich war aber auch noch nicht bei Audi zum codieren.
Das größte Problem ist, dass sehr unregelmäßig sich die Lautstärke ändert - wird mal lauter, oder leiser. Liegt es daran, dass noch nicht codiert wurde oder an der Pinbelegung?
Soweit stimmt meiner Meinung nach die PInbelegung beider Geräte überein. Nur sind im Concert zwei PIN´s - AU PL und K-LTG enthalten, welche es im BNS 5.0 nicht gibt.
Was sind das für Anschlüsse? Muss ich evtl. doch was umpinnen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

…oder ist das Gerät fehlerhaft. Ich habe 14 Tage Zeit für die Rückgabe des Gerätes.

Es muss die BNS 5.0 und die BT-FSE codiert werden, z. B. auf Bose oder eben nicht Bose usw.

Dank dir Rainer. Damit sollte dann alles funktionieren? Vor allem die wechselnde Lautstärke macht mir Sorgen. Der gewerbliche Verkäufer versicherte mir, dass das GErät getestet und fehlerfrei ist.
Ein Umpinnen ist also nicht weiter erforderlich?

Umgepinnt werden muss beim Wechsel von Radio oder BNS 5.0 auf RNS-E ggf. der Bose-Pin und der AUX-Anschluss, sonst auch dann nichts.

Ok, also geht´s morgen dann endlich zum "Freundlichen" und danach funktioniert hoffentlich alles. Gebe dann mal bescheid. Danke dir schon mal.

War jetzt bei Audi gewesen. BT -FSE funktioniert nun. Mit der schwankenden Lautstärke muss ich noch beobachten. Nun ist bei Klangeinstellung GALA nicht mehr vorhanden (konnte man davor ein oder ausschalten). Dies ist wohl durch die Einstellung des BOSE-Systems so.
In meiner Anleitung von 2006 (Gerät ist von 2010) ist beschrieben, dass es einen Audiopiloten gibt, wenn man ein Bosesystem besitzt. Diesen kann man bei Klangeinstellung Ein- und Ausschalten. Er erfasst über dass Mikro die Innenraumgeräusche und passt so die Geschwindigkeit an.
In meinem Gerät von 2010 gibt es diese Einstellung des Audiopiloten nicht (mehr?) .
Vielleicht kann mal jemand bescheid geben, ob diese Einstellung tatsächlich nicht mehr vorhanden ist und dies automatisch passiert.
Vielen Dank Euch schon mal.

Es sollte heißen: Der Audiopilot passt dann die Leutstärke an :slight_smile:

Navi zurückgeschickt und ein anderes geordert. Die Probleme mit der schwankenden Lautstärke waren weiter vorhanden. Hoffentlich klappts mit dem neuen Gerät dann besser. Weiß einer evtl. wo ich günstig eine Bedienungsanleitung für das BNS 5.0 herbekomme, da beim neu georderten Gerät keine mit dabei ist. Habe bei Ebay welche für 20 Euro gesehen…