[8P] Vibrieren nach Tausch der Kupplung und des ZMS

Hallo,

auf Grund des altbekannten Leerlauf-Ruckeln beim 2.0 TDI wurde beim Freundlichen der komplette Motor gecheckt… Inkl. Auslesen der Messwert-Blöcke für PD-Elemente usw. Die ganze Prüfung lag dann nachher bei ca. 300€ mit dem Ergebnis, dass der Motor für seine 170.000 km in einem Top Zustand ist… Es wurde somit ausgeschlossen, dass der Fehler in diesem Bereich lag. Stattdessen wurde mir gesagt, dass das Problem wohl am Zweimassenschwungrad liegt.
Da der Wagen erst vor knapp 8 Monaten bei einem freien Händler gekauft wurde, bot mir dieser einen Austausch des ZMS und der Kupplung an. Die Kosten für Lohn und Material haben wir uns hierbei geteilt und ich landete inkl. ein paar kleinerer Reparaturen (Türschloss defekt, LWR rechte Seite defekt) bei knapp 1000€…
Ergebnis: Leichtes Ruckeln ist leider immernoch genauso da wie vorher… (vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp für mich)…

Seitdem ich den Wagen abgeholt habe, vibriert nun seit der Reparatur irgendetwas bei bestimmten Drehzahlen. Vornehmlich im kalten Zustand des Wagens. Zuerst dachte ich an die Türverkleidung, da diese ja demontiert wurde um das Schloss zu tauschen. Doch hier war alles fest und selbst ein zusätzlichen Abkleben der Kunststoffteile mit Tape brachte keinerlei Abhilfe.
Ich kann das vibrieren nicht genau lokalisieren, somit kann mir auch leider keiner genau weiterhelfen ohne größeren Aufwand. Das Vibrieren klingt halt wie ein Kunststoff oder Metallteil und ist nur zu hören, wenn man im Fahrzeug sitzt. Es klingt als wäre es irgendwo Richtung Motorhaube, aber schon noch im Innenraum unter irgendeiner Verkleidung… Mehr links (vom Fahrer aus gesehen) als rechts…

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Sorry daß ich dir nicht gleich weiter helfen kann, aber es geht um das Verständnis dessen was du geschrieben hast.

Der Freundliche stellt das Ruckeln genauso fest wie du, stimmt mit dir also überein. Sucht nach der Ursache mit irgendwelchen Prüfverfahren die zum Finden des Fehlers nicht beitragen können, und berechnet 300€ dafür? Hab ich das richtig verstanden?

Moin!

ich habe mit dem Freundlichen vereinbart, erstmal bei der Fehlersuche zu helfen, da der Händler 240km von mir entfernt ist und die Fehlersuche sich dort somit etwas schwierig gestaltet hätte… Somit haben die hier beim Freundlichen eben sämtliche Motorbauteile geprüft und ausseinandergenommen… der Großteil der 300€ sind Lohnkosten… Bis auf ein paar Schrauben usw…

Naja um den Freundlichen gehts auch soweit nicht… War halt mein Fehler, dass ich mich auf die Fehleranalyse verlassen habe und dann die andere Werkstatt mit dem Tausch beauftragt habe, ohne dasses erneut geprüft wurde…