Hallo zusammen,
evtl habt ihr eine Idee, was an meinem A3 nicht stimmen kann.
Seit einiger Zeit habe ich ein Vibrieren im Lenkrad. Man bemerkt es vornehmlich bei 100-120km/h auf der Autobahn. Es vibriert relativ leicht und wird stärker, so bald ich beschleunige und der Motor unter Last ist.
Die Räder habe ich bereits wuchten lassen und es hat sich nichts wesentlich verbessert. Das Fahrwerk ist von Bilstein mit Federn von Eibach.
Es wundert mich halt, dass das Vibrieren beim Beschleunigen stärker wird, es könnte daher irgendwie mit dem Antriebsstrang zusammenhängen…
Was könnte die genaue Ursache sein?
Ein ähnliches Problem hatten wir gerade bei unserem neuen Octavia RS, Vibrieren nicht unbedingt im Lenkrad, sondern eher das ganze Auto beim Beschleunigen von 70 - 100km/h. Es hat sich herausgestellt, dass eine Achsmanschette gerissen war und Dreck reingekommen ist sowie die Lager Spiel hatten; Wurde alles getauscht, jetzt ist Ruhe.
Hallo, vielen Dank für das Feedback. An den Antriebswellen sollte es nicht liegen, da ich beide Antriebswellen im Januar getauscht habe. Die alten Wellen hatten sehr viel Spiel und das Vibrieren kam erst einiges später hinzu….
Ich sollte noch anmerken, dass der 8P nicht mehr der „Jüngste“ ist. Er hat inzwischen 413 000km auf dem Tacho und wurde stets gut gewartet.
Hast du eventuell neue Felgen drauf oder vor kurzem neu montiert/getauscht? Ich hatte vor Ewigkeiten mal ähnliche Probleme, weil die Felgen nicht perfekt zentriert waren aufgrund fehlender Zentrierringe in den Felgen. Aber nicht alle Felgen benötigen so etwas.
Bei mir war das innere antriebswellengelenk an der längeren Welle (rechts). Hatte beim hin und her wackeln kein spürbares Spiel aber beim rad hin und her drehen sehr viel. Schau trotzdem mal nach. Vielleicht wurde bei der Montage zu wenig oder kein fett rein gemacht. Oder Manschette ist gerissen oder abgerutscht.
Hallo zusammen, vielen Dank für euere Hilfe.
Ich werde den Wagen am Wochenende mal genauer kontrollieren. So weit ich es begutachten kann, sind die Antriebswellen spielfrei und ich habe während Montage alles mit Fett montiert. Ebenso sind es standardmässige 16 Zoll Felgen auf dem Wagen und ich habe schon mal probeweise die Winterreifen montiert. Es waren identische Symptome…
Kann so etwas evtl von der Pendelstütze oder den Lagern im Aggregatträger kommen?
Kontrollier mal im hochgebockten zustand die spurstangen auf Spiel. Und radlagerspiel.