[8P] Vibrationen im Lenkrad bei ca. 140 km/h

Hi,

ich habe heute bei ungefähr 140 km/h starke Vibrationen im Lenkrad bemerkt.

… in einem 8P mit 2.0 TDI (140PS) mit S-Line-Paket.

Hat jemand eine Ahnung was das am wahrscheinlichsten ist?
Spur, unausgewuchtete Reifen??

Danke schonmal.

Deine These, Radlager, Scheibenbremsen…
Wirds stärker oder schwächer wenn man schneller fährt?

Hallo!

Sind die Anschlussflächen der Felge und der Radnabe richtig sauber? Hast du Distanzscheiben verbaut? Wenn ja, sind auch diese Anschlussflächen richtig sauber?

Gruß

Raoul

beim schneller fahren ist es wieder schwächer geworden.
Distanzscheiben sind hinten drauf, vorne keine.
Die Anschlussflächen müssten eigentlich schon richtig sauber sein, inwiefern könnte das denn Einfluss haben?

Durch Dreck zwischen den Anschlussflächen ist die Felge nicht richtig zentriert und es entsteht eine Art Unwucht die sich durch Lenkradflattern, oft unter Last (z.B. beim Beschleunigen), bemerkbar macht.

Spreche aus Erfahrung.

Raoul

Das gleiche problem hatte ich auch… Hab meinen A3 neu aus Ingolstadt geholt und da hatte er schon dieses Vibrieren. Erste vermutung war auch Reifen etc. hab sogar neue Socken auf Garantie bekommen, aber das half alles nicht… Lange Rede kurzer Sinn… Es waren die Antriebswellen. :wink:

Bei mir hat es auch heute ab 100km/h das vibrieren angefangen. Hab dann den Schnee/Eis aus der Felge raus gekratzt und jetzt ist wieder alles Wunderbar. :slight_smile:

Wenn wir schon dabei sind…
Habe auch dieses komische vibrieren, bei ca 120-130 KM/H, und es ist weg wenn ich schneller fahr. Allerdings habe ich aber auch vibrieren beim bremsen. Und es ist kein "leichtes" vebrieren.

Fahrwerk?
Bremsscheiben?

Dreck an den Anschlussflächen dürfte nicht sein. Da die Reifen grad vor 2 Wochen erneuert wurden. Davor war etwas schlimmer, aber so dass ich sagen kann - es ist weg, ist es nicht.

@A3nselm, du sagst Antriebswellen? Was war den mit dennen?

Gruss, Alex

@abt Also bei mir war das Vibrieren schon vom ersten Kilometer an. Was an den Antriebswellen genau nicht in Ordnung war, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke mal, dass sie einfach ne Unwucht hatten oder so. Ist das bei dir auch schon immer, oder kam das irgendwann später? Wenn es beim bremsen stärker wird, können es natürlich auch die Bremsscheiben sein.

Nein nein, es ist erst vor ein paar Wochen aufgetretten. Ich werd schaun dass ich mal zum Freundlichen fahr, und das ganze mal checken lass.

Gruss, Alex