[8P] Vibrationen beim beschleunigen auf der Autobahn

Moinmoin,

bin jetzt 1 jahr (man möge mich hauen ^^) mit ungewuchteten reifen umhergefahren (ca 20.000km) und habe am montag winterreifen aufgezogen, weil die sommerreifen jetzt reif für die tonne sind, kaum noch profil, risse in der seitenwand etc)

Die Winterreifen habe ich erst eine Saison gefahren, es fehlen ca 1,5mm; macht 6,5mm restprofil. Liefen letzte Saison ohne probleme und auch jetzt genieße ich wieder ein ruhiges fahren, keine unwucht zu spüren.
(Von 0 - 180 keine vibrationen)

Jetzt aber zum Problem: Wenn ich auf der Autobahn runterschalte und pin gebe, fängt das lenkrad an zu schlagen. ich würde jetzt behaupten der rest vom auto ist ruhig, also mein beifahrer hat auch nix gemerkt.

Ich hab jetzt natürlich ein wenig angst das irgendwas am fahrwerk in die fritten geht, an den antriebswellen habe ich bei vollem lenkeinschlag schon gewackelt und gezogen, die sitzen bombenfest (oder prüft man das anders?) und auch sonst habe ich von aussen betrachtet keine auffälligkeiten gefunden.

Könnte es auch einfach am weichen Gummi der reifen liegen und den aktuellen Temperaturen von 19°C, das diese dazu neigen auszubrechen?

Kilometerstand aktuell 108.500km, bj 02.2012
Radschrauben sind natürlich ein weiteres mal auf 120Nm geprüft angezogen mit ner Knarre. Planflächen sind sauber und mit Kupferpaste benetzt.

War beim Reifenfritzen:
25g unwucht an der Front, hinten perfekt. Reifen läuft der auf der Felge minimal unrund, dazu minimale Sägezahnprofilbildung. In naher Zukunft sind die Querlenkerlager vorne und hinten fällig, die beginnen zu Reißen. Nach dem Wuchten ist aber alles in butter, schön. :slight_smile: