[8P] Verzweiflung am Kraftstofffilter-Dichtring

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos.
Das Auto ist ein A3 8PA, Motorkennung BMM, Baujahr 12/2007, 2.0 TDI mit 140PS, Pumpe-Düse

Bild meines Fahrzeugscheins ist angehängt, falls ich mich doch irre.

Ich habe meinen Kraftstofffilter gewechselt und das Filtergehäuse ist an der Stelle zwischen Gehäuse und Deckel wurde nach kurzer Zeit undicht. Der Filter und die Dichtung waren Teil dieses Sets:

Anschließend habe ich ein Originalteil bestellt.

Der Dichtring dieses Originalteils ist eindeutig zu groß und passt überhaupt nicht bündig in die Nut im Kraftstofffilterdeckel. Ich habs gar nicht erst versucht sondern das Teil direkt reklamiert.

Nun weiß ich echt nicht mehr was ich bestellen soll… zweimal habe ich meine Schlüsselnummer korrekt angegeben und mein Fahrzeug ist eindeutig als "passend" angegeben … und beide Male gibts Probleme.

Könnt ihr mir helfen? Hat jemand meinen Motor und kann mir sagen, was bei ihm auf jeden Fall gepasst hat?

Grüße

Hey,

können eigentlich nur diese beiden Nummern in Frage kommen.
1K0 127 113 C
3C0 127 113

Da du diesen 1K0 127 434 B Filter gekauft hast muss es dieser 1K0 127 113 C sein.

Gruß

Danke für deine Antwort,

das sind jetzt Teilenummern für Dichtringe. Ich muss ja ein Set aus Filter und Dichtung kaufen, weil es die Ringe einzeln ja nicht gibt.

Welchen Filter, bspw. aus dieser Auswahl, sollte ich deiner Meinung nach nehmen?
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/vehicle/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/Fahrzeuge/PKW%20%2B%20TRANSPORTER/AUDI/A3%20%2B%20Cabriolet%20(8P)/2.0%20TDI%20BKD,%20BMM,%20CBAB,%20CFFB,%20CLJA%20(T00000000133350)

Warum nimmst nicht einfach den alten Dichtring und machst so ein Zirkus?
Der O-Ring hat normal nix.
Wenn die Oberfläche noch glatt ist und keine Macken oder Verformungen dran sind ist er noch ok.

Eine neue Dichtung, die sowieso dabei ist, aber nicht passt, ist für Dich also "ein Zirkus"?

Ich hab den alten Ring nunmal nicht mehr, der neue hat wunderbar gepasst. Letztendlich dann halt doch nicht.

Ich konnte nun recherchieren, dass die Filtergrößen für den BMM abhängig vom Modelljahr sind.

Ab der VIN: 8P_6_176000 hat der Filter andere Maße, ist länger und dafür dünner. Daher hat der letzte nicht gepasst, das war der alte. Ich habe Modelljahr 8 und daher den neuen.

Der erste Filterdichtring von Bandel aus dem Inspektionskit, das ich oben verlinkt habe, hat einen Defekt. Ob der von mir ist oder nicht weiß ich nicht. Der Ring hat aber scheinbar theoretisch gepasst, ich habe nun einen Filter einer anderen Marke bestellt und werde zusätzlich genau darauf schauen, ob der Ring hier dicker ist. Das soll es nämlich auch geben.

Hey,
dann ist es dieser 3C0127434 die Info mit dem MJ hätte geholfen.
Hättest auch mit hilfe meines Links auch nachschauen können.

Hi,

deinen Link habe ich mir genau angeschaut. Da wird überhaupt kein Modelljahr erwähnt, nur die zwei möglichen Filtereinsätze werden mit Teilenummern genannt.

Dass es unterschiedliche Filter gibt wusste ich schon, als ich den Thread eröffnet habe. Das Modelljahr war die Schlüssinfo, die ich gebraucht habe.

Danke für eure Nachrichten.

Hi,
die Teilenummer hast du ja jetzt.

Schau dir den Link noch mal genauer an.

Da steht "EUROPA 2007 jahr"
Wenn du zukünftig Teile suchst, geh oben auf den Reiter Audi A3/S3… und gib dein Jahr ein und folge den Bauteilen.
So schwer ist es nich sich durch zu klicken.

Der Schriftzug EUROPA 2007 steht nur für das, was du davor ausgewählt hast. Das grenzt nicht ein welcher der beiden angegebenen Filternummern nun der korrekte ist.

Das hilft mir demnach nicht.

Ja, dann lies doch mal die Nachrichten richtig.

Die Diskussion spar ich mir, danke.

Die Teilenummer hast du ja für den 2008MJ, also verstehe ich jetzt nicht das Problem :breaker:

Deine verlinkte Seite

zeigt drei Filter.

Korrekt ist für mein Modelljahr 8 lediglich der hier: 3C0127434

Ergo war deine Seite keine Hilfe, da kann ich rumklicken wie ich will.
Die Info, dass ab VIN: 8P_6_176000 nurnoch der 3C0127434 gilt, habe ich von woanders.

Das dient jetzt lediglich der Info an alle nachträglichen Thread-Leser, die sich die gleiche Frage gestellt haben.

THREAD CLOSED

Diese Nachricht von 14.11.2020 1:32 Uhr hast du anscheinend nicht gelesen.

Man muss sich bei dem Link zum MJ durchklicken. Anscheinend hast du es nicht verstanden.