[8P] Verzweifelt: Lautes, brummendes Fahrgeräusch bei Geschwindigkeit 110-120 kmh

Servus,

vorab: Ich war bereits bei diversen Werkstätten, incl. Audi, keiner konnte mir bis dato weiterhelfen. Deswegen versuche ich es mal bei Euch, vllt. kennt ja der ein oder andere Audi-Fahrer selbiges Problem und hat eine Lösung gefunden.

Folgendes Problem besteht bei meinem Audi A3 Sportback, BJ 2006, TDI 2.0 140 PS:

Zwischen Geschwindigkeit 110 - 125 kmh entsteht ein bummendes Fahrgeräusch im hinteren Teil des Fahrzeuges. Dieses Geräusch fängt langsam bei 105 kmh an, "klimaxt" bei ca. 115kmh und wird bei noch höherer Geschwindigkeit wieder leiser, sodass ab ca. 125 kmh wieder normales Fahrgeräusch besteht.

Das ist sehr nervig, da es sich hierbei um klassische Autobahn-Geschwindigkeiten handelt und wirklich sehr laut ist. Doch ist dieses Problem doch eigentlich sehr spezifisch und muss doch lokalisiert werden können…

Radlager wurden hinten bereits beide ausgetauscht, sodass diese def. nicht in Frage kommen. Audi meinte es könnte ein Luftstrom sein, der unglücklicherweise bei der genannten Geschwindigkeit unterm Auto Geräusche erzeugt (!?). Daran glaube ich aber nicht.

Hat einer von Euch sowas mal erlebt? Irgendjemand eine Idee, was dieses Brummen in dem doch sehr engen Geschwindigkeitskorridor erzeugen könnte?

Ich danke im Voraus!

Hast du ein quattro? Dann könnte es die hardyscheibe sein…

vllt dein Profil (Wagen) nochmal komplett ausfüllen. Ist einfacher für Leute die dir helfen wollen.

Nein, kein Quattro. Erwähnenswert wäre außerdem, dass das Geräusch sowohl bei den Winter- als auch Sommerreifen auftritt.

Ich hatte mal sowas ähnliches, bei mir war es allerdings pulsierend. Das heisst es hat sich angehört als ob ich dauernd über die fahrbahnmarkierung in der Mitte fahren würde.
War mit Sommerreifen als auch Winterreifen da.
Irgendwann war es einfach verschwunden und kam bisher auch nicht mehr wieder. Was es war weiss ich bis heute nicht.