[8P] verwitterte Rückleuchten auffrischen

Hallo,

meine Innenteile der Rückleuchten sind stark verwittert. Kann man die irgendwie auffrischen? Neukauf ist erstmal keine Option :wink:

Mit Kunststofftiefenpflege habe ich es schon erfolglos probiert. Evtl. einfach Klarlack drüber?

Bin für Tipps dankbar :slight_smile:

Polieren und uv Schutz drüber gibt es im set bei eBay

Ok, schaue ich mir mal an, danke.

Nass schleifen mit 3000er Schleifpapier, danach polieren mit Kunststoffpolitur, ich verwende Xerapol. Danach ein UV beständiger Klarlack und die sind wie neu! :wink:

Xerapol hab ich noch aus Zeiten, als meine Motorräder noch Verkleidungsscheiben hatten :old:
Guter Tipp.

Ohne es für eine schlechte Idee zu halten: Mir wäre neu, daß Rückleuchten UV-Lack drauf haben.

Meine waren nicht so derbst angegriffen. Von dem Honk der den Wagen davor hatte, aber komplett mit Haarlinien "bedeckt": Dermassen, daß sie matt erschienen… Denke wegen schäbiger Waschanlage. Der Lack selbst aber irgendwie nicht.

Ich habs vor etliche etlichen Jahren (5?, 6?) mit Meguiras PlastX und sowas gemacht
https://www.ebay.de/itm/3x-Schwarz-76mm-Polieren-Ball-Kugel-Polierschwamm-Pad-Fur-Auto-Poliermaschine-/223302610426
Und einem Akkuschrauber :zunge:

Man muß zwar bisschen emsig dabei bleiben, aber nach 10min. pro Seite sahen die Teile wie grad neu ausgepackt aus. Und so sehen sie bis heute aus. Ohne UV-Lack (und ohne Waschanlage). Da kommt nur 2x im Jahr FinishKare Hi-Temp drauf.

Ich schätze wenn man das mit einem Aufbereiter abspricht, sie ausbaut und mitbringt, macht er beide mit seiner Maschine in 6min. fertig :wink:

Die schnellste und günstigste Methode ist die Leuchten mit Zahnpasta zu polieren. Funktioniert überraschend gut.

Ok :slight_smile:
Ich denke aber, meine sind da schon deutlich zu stark verwittert. Ich habe mir mal so ein Set bestellt, da ich doch nix passendes mehr zuhause hatte.

Danke erstmal für Eure Tipps, ich poste dann hier das Ergebnis :slight_smile:

nimm den Kratzer Entferner von Nigrin und fertig danach sehen die Dinger aus wie neu

Habe ich mit meinen Rückleuchten auch gemacht.
Einfach etwas Zahnpasta in einen feuchten Mikrofaserlappen geben und dann mit leichten Druck auf den Leuchten in kreisenden Bewegungen rauspolieren. Je nach Intensität der Kratzer/Verschmutzung etwas mehr Druck ausüben und nochmal versuchen.

MfG

So, dank Xerapol und Zahnpasta hatte ich gestern Armpump und gut riechende Rückleuchten :happy:
Der Poliereffekt war aber zu vernachlässigen. Das war mir schon fast klar, weil der Zustand schon arg schlimm war.

Ich habe dann nass geschliffen, immer feiner werdend bis 2000er Körnung, geprimert und klarlackiert. Nun sehen sie wieder aus wie neu :thumbsup:

mit dem Kratzer entferner von nigrin hätte es auch so geklappt

Sieht echt gut aus 👍

Danke.

Ja, es gibt sicher verschiedene Lösungsansätze :slight_smile:

Es war eh gut, mal unter die Leuchten zu gucken. Kann ich jedem mal empfehlen (ist ja nur eine Schraube und in 30 sec. erledigt). Die Blechkanten der Lampenöffnung hatten teilweise Rostansatz. Da war auch dringend Handlungsbedarf.