Habe schon die sufu benutzt aber nicht weiter gekommen.
Ich hab folgendes Problem bzw frage.
Habe a7 design felgen von sat in 8.5 et45 19 zoll.
Folgendes, fahre ein a3 8pa 1.8 tfsi und habe reifen 225 35 19 88w montiert. Das ist ja von der traglast her passend und auch vom Geschwindigkeitsindex da ne W ja bis 270 ist wenn ich mich nicht irre.
Im Gutachten von sat steht jedoch das ich für den Typ und Motor ein reifen 88y brauche.
Nun meine frage bzw Verwirrung das die 88w doch ausreicht.
Irgendwie schwachsinnig das Gutachten. Der Buchstabe gibt ja die Zugelassene Höchstgeschwindigkeit des aufgezogenen Reifen wieder. Da du aber mit deinem Wagen weder 270 noch 300 km/h schaffst ist es eh egal. Letztlich muss der Reifen die Traglast schaffen. Den Geschwindigkeitsindex gibt nur vor wie schnell maximal gefahren werden darf. Könntest dir auch nen Reifen der nur bis 200 km/h zugelassen ist raufschrauben und dann halt nicht schneller fahren. Wobei in der Größe sollten alle Reifen aufn Markt Y oder W sein. Wenn du Winterreifen hast, sind diese vom Geschwindkeitsindex eh immer deutlich niedriger angesetzt. Ich wüsste auch spontan dann nicht ob es Winterreifen aufn Markt gibt die bis 300 km/h zugelassen sind
Wunderbar Danke für deine Antwort !
War ebend mal beim TÜV Süd zwecks felgen eintragen und er sagte mir dass das was im Gutachten steht zwecks der angegebenen reifen nicht relevant wäre, da der 88w die Anforderungen zwecks Geschwindigkeit und traglast erfüllt.
Also steht der Abnahme nichts im Wege ausser vllt eventuelle nacharbeiten , was ich nicht hoffe