[8P] Versuch: RNS-E von Audi A4 auf A3

SO ich bin am versuchen ein RNS-E von A4 auf A3 einzubauen :wink: stecker etc sind ja alle gleich, nur die naviblende vorne ist anders, bei A3 ist die ja oben Abgerundet. nun habe ich von Kollegen sein RNS-E bekommen von A4 ;)) also die Blende kann man zwar abschrauben, aber ich glaube die kann man nirgends kaufen??? oder täusch ich mich?

ansonnsten muss ich ja die ecken oben etwas abrunden.

und noch ne Frage. ich muss ja auch das Navi dann auf A3 codieren, ist es richtig?

mfg maximum99

Servus,

also ab und an gibt es Blenden bei eBay…

Codierung ist nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert (da dann natürlich auch alles entspr. funktioniert (MUFU, Sound etc.) )

Codierung in folgenden Steuergeräten:

Can-Gateway (STG 19)
RNS-E (STG 56)

Doch RNS-E muss unbedingt auf A3 codiert werden!
Canbus ist anders…

So habe erstmal alles angeschlossen, Mit Zündung geht das Navi nicht an und auch nicht aus ( muss selber anmachen) mit einschalten von Licht ändert das navi auch die Farbe. NAvigation selbst funktioniert soweit, bin 200 km gefahren ohne jegliche Probleme.

Nur was komisch ist exakt nach 30 min geht das Navi in sone Art Standby musik ist dann auch aus?? dann muss ich wieder auf den einschaltknopf drücken und es ist sofort alles wieder da.

sonst wie gesagt lautsprecher etc funzt alles.

mfg maximum99

Canbus nicht angeschlossen!

hm, erstmal zur info:
Ich hatte ein JVC Radio drinn und ein hi-fi fachman hat mir alle benötigten adapter eingebaut…auch wegen strom etc… jetzt habe ich ja das Radio Rausgenommen.
und das gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110283663571&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=001

es passen alle stecker bis auf einen schwarzen und der brauche mit der klemme in der mitte ist frei bei mir am auto, da passt aber der schwarze nicht rein weil die klemme nicht mittig ist, hat etwa der hi-fi man da was umgebaut???

meinst du den langen stecker mit vielen polen? den habe ich nicht vorne

Die beschriebenen Probleme sagen einfach: Canbus ist nicht angeschlossen!

Weil über den Canbus kommt das Lichtsignal. Das einschaltsignal und Zündungsplus, wenn das nicht angeschlossen ist geht das RNS-E nach ner halben Stunde aus!

War ab Werk ein Radio verbaut?

ja war ab werk verbaut, welchen can bus meint i hr den alle? sorry bin kein kabelexperte :smiley: weil wie gesagt alle kabel angeschlossen nur einer passte nicht rein (war aber angeblich RNS-E adapter-satz) und der graue steckplatz am navi ist frei

Wenn ab Werk ein Audi Radio verbaut war und Du den Kabelbaum nicht kastriert hast, dann sage ich: erster Post von mir. Das Navi versteht den A3 Canbus nicht. Also umcodieren. Hätte die gleiche Auswirkung…

1. umcodeieren, wo ist es möglich? kosten?
  2. der graaue steckplatz am navi, wozu ist er da?
  3. der kabel der über bleibt, ist es egal?

1: Audi
2: keine Ahnung
3: keine Ahnung

Schau mal auf den Aufkleber am Navi

hm ja hab navi grad nicht zuhand…

was würde es denn bei audi ca kosten?
ich denke mal es ist nicht zeitaufwändig

um die 20€

ok danke dir erstmal für die Hilfe so spät in der nacht ;)) muss jetzt auch raus ;)) ciao

UPDATE:

So habe das Navi neu codiert, jetzt geht es nicht mehr aus… und geht auch mit der zündung an. :wink:
habe es hier um die ecke in einer Werstatt gemacht für 10€

Einbau von DoppelDIN-Rahmen:
ging eigentlich ganz fix ca 30 min

Pfeilen des Klimabedinteils:
Mit einer Schablone, war in ca 1 std fertig bis es alles angepasst wurde.

Nun musste ich mein A4 Navi auf A3 Form bringen :wink: sprich oben die ecken runden, dann unten die chromleiste abmachen und auch etwas abpfeilen :wink:
war auch innerhalb 1 std fertig :wink:

links ist etwas zu großer schlitz finde ich, mal sehen evtl kann man das armaturenbrett etwas ranmachen wenn man es links abschraubt

so nun hier habt ihr das Ergebniss:
P.S Ablagefach kommt noch :wink: