[8P] Verriegelung Sportback- Open-Sky-Dach-Sonnenschutz

Bei unserem 8P Sportback von 2005 ist vor kurzem die Verriegelung des Sonnenschutz-Rollos abgebrochen.

Audi meint etwas von 80 Euro Material.

Fällt Euch dazu etwas besseres ein?

Fällt Euch dazu etwas ein?

Was möchtest du hören ?
Die 80 € sehe ich nicht als Problem, eher das zerlegen des gesamten krims krams.
Ich würde mir den Kram neu holen, ihn im Wohnzimmer auf den Tisch legen, bis er Frau auf den zeiger geht, dann nach endloser Diskusion den Kram wegräumen weil er ja stört, und beim Wegräumen dann den ganzen Tag im Auto verbringen um den Kram auszutauschen :wink:

Gruß
Alex

Was muss ich da alles zerlegen, um die nötigen Teile auszutauschen?

hey… du mußt den kompletten himmel ausbauen. und dann denn schiebe dachrahmen, weil das rollo an dem rahmen dran ist… das ist keine schöne arbeit…na dann viel spaß…

Au weia :sigh:

Auch wenns wenig zur Sache an sich dient… Ich hab auch n Open Sky und noch nie das Sonnenschutzrollo zugehabt… Wenn du nicht vor hast dein Autole zu verkaufen oder es dich nicht arg stört, dann spar dir die Kohle und den Akt…
Gruß

Hello… das wäre natürlich die andere Variante… wenn es dich nicht stört lass es… ansonsten ja… der freundliche steht dir ja auch noch zur seite und behebt dann das problem, bloß dann könnte es teuer werde!!!

[quote]

Hello… das wäre natürlich die andere Variante… wenn es dich nicht stört lass es… ansonsten ja… der freundliche steht dir ja auch noch zur seite und behebt dann das problem, bloß dann könnte es teuer werden!!!

[/quote]

hab das gleiche problem, was hast du damit jetzt eigentlich gemacht?

Noch nichts, es stört sie wenig und die Reparatur ist ihr zu teuer.
Schade um den A3.

Da hast du Recht. Ich war heute mal bei Audi.
Das Rollo gibt es natürlich nur komplett. (130 EUR)
Die Reparatur beläuft sich auf insgesamt 5,5h (580 EUR)
Alles in allem über 700 Euro dafür, dass das Rollo wieder schliesst über den Kopfen der Mitfahrer auf der Rückbank.

Hallo,
seit Jahren fährt meine bessere Hälfte mit einem kaputten Sonnenrollo herum. Als es damals kaputt ging, habe ich mich mit den Antworten hier und in anderen Foren abgefunden, obwohl ich beim Anschauen der Konstruktion schon damals das Gefühl hatte, dass der Austausch gar nicht so schwer sein kann. Leider kamen immer wieder die Antworten, von wegen der gesamte Himmel muss runter usw. Daher hatte ich mein Vorhaben damals begraben.
Neulich kam die Sache mal wieder hoch. Der Teiledienst von Audi konnte mir leider nicht sagen, ob man auch von oben herankommt. Daher habe ich den Spriegel (ohne Rollo) einfach auf gut Glück bestellt, um mich doch mal der Sache anzunehmen. Lustigerweise stellte ich bei der Abholung des Teils fest, dass im Karton eine "Austauschanleitung für die Rolloblendenspriegel" von Webasto mit dabei lag. Und somit ist es also klar: Man kann sehr wohl den Spriegel mit dem defekten Schließmechanismus von oben austauschen.
Gesagt, getan, die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert.
Die Anleitung ist sogar noch fehlerhaft und der Austausch an unserem 2005er Sportback war noch einfacher, als beschrieben. Es ist wirklich so easy, dass ich mich nur wundern kann, dass das nirgends zu finden ist, sondern alle nur sagen, dass das ein riesiger Aufwand ist.
Also alle, bei denen der Haltemechanismus des Sonnenrollos defekt ist, können sich bedenkenlos den Spriegel bestellen. Der Austausch ist wirklich kinderleicht. Ledigleich eine Zange wird benötigt, das wars.
Ich habe dann neulich noch einen echt fähigen Karosseriemenschen von Audi angesprochen und siehe da, er kannte das Problem sogar und meinte, dass es damals einen TPI dazu gab, den er aber nicht mehr im System finden kann. Die Dinger wurden scheinbar reihenweise ausgetauscht. Schade, dass ich diesen Herrn nicht schon damals gesprochen hatte.
Die Teilenummer des Spriegels lautet übrigens 8P4877307B. Für den dunklen Himmel kommt hintendran die 59T (schwarz/soul) und für den hellen Himmel die 78W (silber). Gekostet hat das Teil inkl. MwSt. 62,87 Euro.
MfG gastopensky

Hallo Leute,

ich grabe das Thema mal aus… Sorry!

Mein freundlicher Audihändler hat zu der Teilenummer gesagt, das der Spiegel NUR für vorne wäre.

Die TPI dazu ist Vorgangs-Nr.: 2010932/6
(Rolloverriegelung vorne beim Open Sky Dach des Audi A3 defekt)…

Leider gibt es keine TPI für hinten, das Teil soll leicht anders sein, kann man auch bestellen… Es soll aber anscheinend hinten nicht "einfach so" austauschbar sein, wie vorne… Könnt Ihr das bestätigen? Rainer, hast du evtl. euer Dach hinten schon repariert? Ging das evtl doch? (Audi hat da ja immer seine eigene Meinung dazu, welche meistens zu doppelten bis dreifacher Preisen führt)

Grüße
Tobias

Super Infos.
Nein, ich habe noch nichts gemacht.
Ich hatte mich zwischenzeitlich von ihr getrennt und sehen uns seltenst, deshalb ist das für mich nicht aktuell. Aber vielleicht gehe ich doch nochmal dran.

Servus,

der Austausch des vorderen Spriegels ist echt kein Problem. Den Teilen liegt ne Einlbauanleitung von Webasto bei - das sollte jeder hinkriegen. :slight_smile:
Falls noch wer son Spriegel braucht, hab noch einen neuen und originalverpackten in silber (TN: 8P4 877 307 B 78W) hier liegen --> PN me :wink:

Gruß,
Guido

Wieder nur die Aussage zum Wechseln des vorderen Spriegels… Ist der Mechanismus hinten ebenso einfach zu wechseln? Würde deine noch vorhandener für vorne auch hinten passen?