[8P] verriegelte Tür läßt sich von innen nicht öffnen

Moin,

sagt mal, könnt ihr mal ausprobieren, ob bei meinem Auto die Elektronik der Zentralverriegelung spinnt oder ob es sich um einen Serienfehler handelt?

Situation:

• Eine Person sitzt im Auto (z.B. auf dem Beifahrersitz)
  • Der Fahrer steigt aus und schließt von außen per Funkschlüssel (in Gedanken) das Auto ab.
  • Beifahrer im Auto versucht von innen die Beifahrertür aufzubekommen … ERFOLGLOS

Wenn ich mich richtig erinnere, muß man die Türen von innen doch immer öffnen können, egal ob der Wagen abgeschlossen ist oder nicht? Egal ob die Elektrik der Zentralverriegelung noch funktioniert oder nicht?

Ich frag nur, weil ich vor ein paar Tagen fast soweit war die Feuerwehr per Handy zu rufen, auf das die die Scheibe einschlagen, weil der Fahrer unerreichbar weg war und es im Auto in der Sonne immer heißer wurde. :troest:

Oder gibt es da einen Trick von innen die Türen aufzubekommen? Mehrfaches Ziehen am Türgriff innen und gleichzeitiges Entgegenstemmen gegen die Tür, um sie aufzudrücken, waren jedenfalls erfolglos.
Wenn man von innen abgeschlossen hat und den Türgriff innen zieht, öffnet die Verriegelung ja, solange die Zentralverriegelung noch Strom hat, aber wenn man von außen abschließt, geht gar nichts mehr.

Hi
Das ist die Safe Funktion. Ein zusätzlicher Diebstahlschutz. Wenn Du ein Schiebedach hast oder die Fenster leicht geöffnet. Kann man umcodieren.
Also ich frag mich grad wann ich jemanden in meinem Auto einschließen würde. Am Ende findet sich immer ein Grund dies nicht zu tun. Nichts lebendes, wenn ich den Gedanken weiterverfolge. Hunde z.B. - aber das ist OffTopic.
Also kein defekt, alles gut.
Codiers raus.
Gruß

Moin,
na, ich bin nach einem Unfall (nein, kein Autounfall) z.Z. auf Krücken unterwegs. Da blieb ich im Auto sitzen, als meine Freundin einkaufen wollte und in Gedanken (eben weil man es im Weggehen immer so macht) hat sie draußen auf den Funkschlüssel gedrückt…

Und nein, umcodieren oder Fenster auf (ging eh nicht mehr, da bereits der Strom für die Fensterheber abgestellt war) oder was auch immer, kam mir in der Situation nicht in den Sinn. Das war eher ein Anflug von Panik, eben weil ich die Beifahrertür nicht aufbekommen habe. Hab dann nur noch den Nothammer gesucht (und nicht gefunden) und danach mit dem Handy die Feuerwehr gerufen, weil ihr Handy auch im Auto lag.
Als ich die Leitstelle an der Strippe hatte, kam sie dann aber doch zurück.

Ach ja, ein VCDS habe ich nicht. Wie kann man das dann umprogrammieren?

Sorry, aber ich muss schmunzeln und mir fallen da jetzt schon auf Anhieb ein paar blöde Sprüche ein :biggrin: von wegen Erreichbarkeit - oder hat die Freundin kein Handy?
Aber mal ernsthaft, das war doch Pech oder nimmt Deine Freundin immer den Schlüssel mit?!:blabla:
Anreihung doofer Umstände und keinen Gedanken verschwendet oder?
Also merke auf, das kann Fatal sein/werden. Scheiß egal ob fahren könntest oder nicht. Und Deine Fenster machst auch nich auf ohne Schlüssel. Das wär doch sinnfrei.
Du könntest `n bisschen Mukke hörn bevor bei 50° ++ verdampfst. Radio funktioniert für 10 Minuten oder so.

Schlüssel im Auto lassen. Schon aus Prinzip :ice:

… und dann sperrt die Dich auch noch ein :gott:
Sorry -> :hammer:

Das umcodieren meint, Du musst dir jemanden suchen der entweder einen Adapter für Dein Fahrzeug und die Software zum auslesen hat, oder Du gehst zu Audi oder einer Werkstatt die das kann und läßt die die Einstellung im Steuergerät der Zentralverriegelung herausnehmen. Du selbst kannst da nichts machen.
Gruß und gute Besserung mit dem Fuß!

Die nimmt den Schlüssel immer mit, ich auch… :haudrauf:
Hab derweil schon versucht den Gummifuß von der Unterarm-Gehstütze ab zu bekommen, um mit dem Alu-Rohr dann die Seitenscheibe durchstoßen zu bekommen. :mad:

:hammer:
Wie im Film :popcorn:
Hahahahahaaa - Entschuldige, lach über den Gedanken an die Situation mit dem Wissen wie sie ausging!
Dann mach das nich mehr! :lol:
Schlüssel im Auto lassen! Das wä mir für immer ne Lehre.
… die Scheibe durchstoßen … krass

Aber davon ab. Schon mal an Deine Gurtschnalle gedacht? Das geht.
Also könnt ja nochma vorkommen wenn Du und Deine Leut sich gerne ma gegenseitig einsperren.

Danke danke,
kann ich nach meinem Flugunfall vor 3 Wochen echt brauchen. Hab jetzt etwas Titan im Körper (nein, die Füße sind heil, aber andere Stellen sind… :worried: ) seit der Not-OP und brauche schon ordentlich Morphium, um ins Auto überhaupt irgendwie reinzukommen. :sadyes:

Aber meine Freundin hält mich eh für bekloppt, daß ich wieder fliegen will. :zunge:

Die Safe-Funktion welche verhindert, dass man ein abgesperrtes Fahrzeug durch reinlangen, runterdrücken des Fensters etc, öffnen kann ist sehr wichtig. Sonst wäre das abschließen kein Einbruchsschutz.

Zweimal auf absperren drücken, dann gehts auch von innen auf :yes:

Du meinst, wenn ich zweimal innen auf den Absperr-Knopf in der Fahrertür drücke, gehen die anderen Türen auf?

Oder muß ich da zweimal auf den Funkschlüssel drücken? Blöd nur, daß ich drinnen keinen Funkschlüssel habe und da auch keinen irgendwo im Handschuhfach oder so deponieren kann.
Wenn mir jemand das Auto klaut und ich bei der Versicherung nicht alle Schlüssel vorlegen kann, werden sie mir ansonsten unterstellen, daß ich da beim Diebstahl irgendwie nachgeholfen hätte.

2x auf den Funkschlüssel schließen drücken und der Insasse kommt anschließend noch raus. Nennt sich Safe-Lock. :up:

Nur bei nem offenen Fenster ohne Fahrgast ist das dann dumm. Probiers mal aus mit nem Schlüssel in der Hand.

Und wie soll ich an den Schlüssel kommen, wenn ich im Auto sitze und sich alle Schlüssel draußen befinden?

Das Ding ist eine Falle, im Bergbau würde man "Sargdeckel" dazu sagen. :sadyes:

dann soll sich deine freundin angewöhnen beim schliessen 2x drauf zu drücken…so meint er das.

http://www.a3-freunde.de/forum/t130793/8P-Tuer-laesst-sich-von-innen-nicht-oeffnen/

Genau. Ist also kein Problem der ZV, wie Du oben fragtest, sondern ein Sicherheitsfeature. Du könntest genausogut Deine Freundin in Deine Wohnung sperren und das Haus verlassen. Problem des Abschließers, nicht der Funktion.

Das mit dem SafeLock hat man recht schnell im Griff, also erkläre ihr das mal. Ist schließlich Freiheitsberaubung, und wenn die FW kommen muss (Du kriegst Panik etc) wirds teuer und sie hat Ärger. Edit: Ah, das war ja Dein Auto und sie ist gefahren. Im eigenen Auto eingesperrt. Das wäre richtig peinlich gewesen.

Rauscodieren würde ich das aus dem Fenstergrund nicht. Gurtschnalle ist jedoch immer eine Option. Funktioniert! Augen abdecken, die Seitenfenster splittern.

Hab das heute mal bei meinem ausprobiert… Scheiben waren unten, einmal auf FFB gedrückt, außen zu und innen auch, Safelock.
Wieder entriegelt, dann 2x auf FFB gedrückt, wieder alles zu + Safelock. Seid ihr sicher dass das 2x mal drücken funktioniert? Also bei meinem offensichtlich NICHT.
Soweit ich weiß wird immer Safelock verriegelt, oder nicht :confused:

Ich habe mir da halt nie einen Kopf drum gemacht, weil es von Seiten der Feuerwehr immer heißt:
"Aus Sicherheitsgründen müssen alle Autos so konstruiert sein, daß man von innen immer!!! die Türen auf bekommt, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Sonst würde ein Fahrzeug in Deutschland gar keine Zulassung bekommen. Sobald innen am Griff gezogen wird, wird automatisch damit auch mechanisch entriegelt und aufgeschlossen, wie bei den abgeschlossenen Fluchttüren in Supermärkten etc., die bekommt man von innen auch immer ohne Schlüssel bzw. Werkzeug auf. Man löst ggf. einen Alarm damit aus, aber sie gehen auf!"

Dabei wird dann immer darauf verwiesen, daß man bei einem Wasser-Unfall (Auto landet im Fluß und säuft ab) in den ersten Sekunden die Türen auf bekommen muß (weil man sonst überhaupt keine Chance mehr hat), auch wenn die Elektrik bereits ausgefallen ist.

Naja, stimmt schon. Allerdings gibt es ja zwei Schließmechanismen. 1. der normale per FFB. Und der zweite mit der Verriegelung während der Fahrt bzw mittels Taster innen. Und bei dem gehts immer von innen auf.

Ob man das Safe-Lock nachrüsten kann bzw man das bei Fehlen dessen so umkonfigurieren kann, dass es immer von innen zu öffnen ist, weiß ich nicht. Gibts die Funktion nicht, ist das durchaus kritisch - da stimm ich Dir zu.

Edit
@joddi
Doch das funzt bei meinem. Merkwürdig, hab das mit geschlossenen Fenstern versucht, bei offenen Fenstern ist die "Funktion deaktiv" (nenne ich mal so) ja vielleicht nicht gewollt.

Hallo Leute.
Die Rettung naht es gibt doch eine moeglichkeit nach draussen zu kommen!
Du krabbelst nanch hinten auf den Ruecksitz und klappst eine Lehne nach unten.
Hinten in der Kofferraumklappe hinter dem Riegel befindet sich ein Schlitz da kann man mit etwas
flachem zB.einen Haustuerschluessel,einem Messer,oder einem Brillenbuegel nach links oder rechts
einen Riegel schieben und schon ist die Klappe auf.
Ich habe es gerade probiert ist ein bisschen eng und umständlich aber es funktioniert.
Gruss Siegfried

Ihr Knaller! :hammer:
Codiert es raus, dafür ist es da!
Niemand "klaren" Verstandes schließt Leute im eigenen Auto ein. Das ist bekloppt!
Die Funktion dient der Sicherheit und ist der Doofheit wegen aus dem Steuergerät herauszucodieren.
Das Auto hat keine Fehlfunktion, eher die Gehirnwindungen :lol:

Und wenn Du mit deinem Auto in einen Fluss fällst, steckt der ver… Schlüssel doch im Schloss!
Es geht geht hier doch lediglich um die Dummheit (sorry), Leut im Auto einzusperren.
Warum den das Pferd von hinten aufziehn? :bigeek: Stellt einfach diese merkwürdige Angewohnheit ab oder das Stg um.

Wenn das 2-fach schließen an der FFB nicht funktioniert, ist das nicht codiert.

Gedankengänge haben die Leut
Im Kofferraum rumkrabbeln …
Is für Chris im Übrigen auch keine Lösung. Krücken / Unfall :flyaway:

Ich sehe das auch nicht als Problem… wenn man es weiß :biggrin:
War eben einfach eine unglückliche Situation… sonst haben die Leute heutzutage ihr Handy rund um die Uhr dabei… bzw hätte man auch einfach den Schlüssel im Auto lassen können.

Habe das aber vorhin nochmal ausprobiert weil es mich interessiert hat: die Safe-Verriegelung wird auf jeden Fall NICHT deaktiviert, egal was man wie drückt. Einstellbar ist es im Menü auch nicht.
Codierung hab ich auch keine gefunden im KSG, ist wohl bei mir nicht gelistet im VCDS (einige Bytes ohne Beschreibung trotz aktuellster Version).

Ab MJ 2010 oder 2011 erscheint auch eine Meldung "Safe-Verriegelung beachten".