Seit 2000 km fahre ich nun meinen 2,0 Tdi und habe den Verdacht das der wagen gechippt sein könnte. In den Papieren steht nichts drin.
Zum einen hab ich schon ein dominantes Turbopfeifen, deutlich lauter als bei anderen 2,0 Tdi, zum anderen läuft der wagen aussergewöhnlich gut. auf geraden ohne Probleme tacho 230 bergab auch mal auf Tacho 250!??
Bevor ich das mache würde ich auf den prüfstand gehen! mich würde einfach interessieren ob die anderen 2,0 tdi hier auch solche fahrleistungen bringen?
Wenn der Turbo so laut ist wie Du sagst,
würde ich eher mal gucken was da für ein Luftfilter drin ist,
oder ob möglicherweise nicht der Schlauch nach dem selbigen
einen Riss hat oder gar ab ist.
Zudem würde ich den mit Sicherheit stark vorwitzigen Tacho
erst mal mit einem Navi gegenprüfen.
Ist es nicht.
Am ner Steuergerät ID kannst Du es mit Sicherheit nicht festmachen.
Du müsstest wenn schon, die Motorenwerte interpretieren.
Also ich denk der ist gechipt, weil meiner hat genau das selbe. Ist auf 170 PS gechipt und läuft auch so schnell, das selbe ist mit dem Pfeifen. War bei Audi damit, die haben danach geguckt und gemeint es wäre alles in Ordnung und das Pfeifen käme durch die Mehrleistung vom Chippen und das dies bei ein Paar Wagen schon mal sein kann, ich brauche mir aber keine Sorgen zu machen.
Wetter war gut und ich habe mal gemessen. (Winterreifen)
3 Messungen aus 80-120 im 6. (mag es nicht hoch zu drehen)
9,5 - 10,4 - 10,6 (gerade Strecke, 2 mal vor, 1 mal zurück)
gehe ich von einem mittel von 10,5 aus dann bin ich über 1 Sekunde schneller.
Mein A3 (170PS) hat die gleiche Fahrleistung.
Also geradestrecke 230km/h (laut Tacho - Navi ca. 215km/h) und bergab war ich laut Tacho auch schon auf 240km/h mit tendenz nach oben …
Eingetragene Vmax 222km/h … Sollte also passen
nach Endgeschwindigkeit kann man nicht gehn…mal davon abgesehn, das einige 140PSler hier im Forum eine gleiche Vmax oder sogar schnellere haben als manche 170PS TDI's.