[8P] Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein ziemlich nerviges Problem. Ich versuch mal so genau zu beschreiben, wie möglich.
Das Lämpchen des Abgaskontrollsystems beginnt zu blinken, wenn ich kräftiger Gas gebe und leuchtet
nach kurzer Zeit die ganze Zeit (gelb). Er fängt an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.

Ich war diesbezüglich auch bereits in einer Werkstatt. Der Mech hatte daraufhin den Fehlerspeicher
ausgelesen, es wurden allerdings nur sporadische Fehler erkannt. Er löschte den Speicher und machte
noch eine Probefahrt. Anschliessend besprach er das mit mir und meinte, dass bei der Probefahrt nichts
mehr auftauchte und er normal lief.

Nun zu meiner Frage, was kann ich tun?
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und die Meinungen gehen sehr auseinander. Der eine meinte es
sind die Nockenwellen, ein anderer, dass die Kopfdichtung hinüber ist. Was ich allerdings am häufigsten
gelesen habe, dass die Leute die Zündkerzen und Zündspulen getauscht haben.

Kann mir jemand eine Empfehlung für Zündkerzen + Zündspulen aussprechen?

Vielen Dank im voraus.
Grüße

Die Zündspulen gehen schonmal öfters kaputt. Ideal wäre wenn du VCDS hättest. Wenn der Fehler auftritt , direkt Fehlerspeicher auslesen. Wenn wieder auf dem 2. Zylinder ein Verbrennungsaussetzer erkannt wird tausche mal die Zündspule auf einen anderen Zylinder. Wenn der Fehler mit wandert , ist die Spule defekt.

Leider bin ich derzeit nicht so flüssig, sodass ich die 350-400€ für das VCDS ausgeben kann :confused:
spiele allerdings schon seit längerem mit dem Gedanken. Ich werde mir demnächst mal eine neue
Zündspule zulegen. Kannst du mir sagen, was mich diese in etwa kosten würde?

Dürfte nicht all zu teuer sein. Glaube die von Bosch kostet 60 Euro so um den Dreh.

wieso ne neue zulegen? einfach mal quertauschen

Habe ich schon längst vorgeschlagen.

Schon klar, dass ich erstmal 2 und 3 tausche…

Wurde gemacht, diesmal treten die Aussetzer erst ab ~4200 rpm auf…