[8P] Ventildeckelschrauben haben sich gelöst!

Nabend,
als ich heute im Motorraum nach dem rechten gesehen habe bei meinem A3 bj2008. 1.9TDI , habe ich irgendwie im Leerlauf komische Geräusche wahrgenommen. Also habe ich geschaut was das verursachen kann. das geräusch war ein klingeln so als wäre ne Schraube oder ein Stück Metall in Bewegung.
Also habe ich ausschau gehalten und dann bin ich irgendwie auf die Idee gekommen die Ventildeckelschrauben mal anzugucken, dann habe ich festgestellt das die hinteren im Leerlauf sich bewegen. Ich habe dann alle Schrauben nachgezogen und habe festgestellt, dass ALLE Schrauben nicht fest waren. Quasi so als hätte man sie nur mit der Hand ebenso reingedreht, sodass der Kopf auch am Ventildeckel anliegt.
Ich habe dann alle nachgezogen.
Woher kommt das? Reparaturen wurden nicht vorgenommen, also kann sie keiner vergessen haben anzuziehen.
Wie können die sich nach 118.000 km einfach so lösen?

MfG Tobi

Hat der Hobel auch so ein Plasteventilddeckel? Wenn ja, dann hat er sich wahrscheinlich verzogen. Ist kein Drama. Auch geldlich sollte es nicht sein. Aufwand minimal. Neuen holen und gut (Schrauben müßten schon drin sein).

Falls Motoröl dadurch rausgesuppt hat, gucken ob es auf den Riemen lief. Motoröl und Riemen nix gut. Und wenn der riemen reisst erst recht ix gut.

Hey,

na das ist ja echt ein Ding und kann ich mir gar nicht vorstellen, wie die einfach so lose sein können. Vor allem nach dem Kilometerstand. Das mit dem Motoröl und dem Riemen ist wirklich nicht gut. Check das lieber nochmal alles.

Eric

Also der riemen sieht gut aus. da sind auch nur ca 1-2mm große ölpunkte verteilt. bn mitlerweile wieder 200 kilometer gefahren und die schrauben sin dnoch fest :slight_smile: