[8P] Ventildeckel - Drehmoment der Schrauben

Hallo zusammen.
Ich habe vor im Sommer meine Ventildeckeldichtung zu wechseln und möchte mich jetzt schon mal informieren.
Mit wie viel Nm muss man die Schrauben am Ventildeckel anziehen?
Gibt es denn auch eine Software wo ich alle Drehmomente nachschlagen kann die ich wissen möchte?

Ventildeckeldichtung?

Du meinst bestimmt die Zylinderkopfdichtung oder die Zylinderkopfdeckeldichtung,oder?

Ventildeckeldichtung dürfte M6 sein. Würde ich mit 10-12Nm anziehen. Keinesfalls mehr als 15!

In der Praxis macht man das einfach mit Gefühl, zumal die meisten Drehmomentschlüssel erst bei 20Nm losgehen.

Hm okay. Aber gibt's da ne Software wo man das genau nachschauen kann?

Im Etka bei den Reparaturanleitungen müsste das stehen. Vielleicht kann für Dich jemand nachschauen.

Also mein Drehmomentschlüssel fängt bei 5 NM an und einen solchen würde ich auch benutzen… :slight_smile: Zumindest wenn man das nicht jeden Tag macht und das Gefühl dafür hat.