[8P] Vag Com Fehleranalyse zeigt immer noch Fehler nach Austausch des Lüfters wegen des bekannten Problems an

Hallo,

ich hatte auch das bekannte Lüfterproblem und habe mir einen neuen bestellt, diesen eingebaut und dann den Fehler mit Vag Com gelöscht.
Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte erneut auf.

Hier ein Screenshot der Fehleranalyse.

Was habe ich zu tun?
Bitte um Hilfe.

Ich habe jetzt meinen Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen und das kam bei heraus.
Mein Kumpel macht gerade seine Ausbidlung da.

Warum leuchtet es - nach Tausch - immer noch ?

weiß jemand was von euch ? bitte um eure Hilfe, habe nächsten Monat TÜV

Hast du den Fehlerspeicher nach Einbau gelöscht?
Wenn nicht lösche ihn mal und mache dann ein scan

Sporadische Fehler in der Masse deuten auf ein schlecht gelegtes Massekabel oder einen sogenannten Wackelkontakt hin.

da steht aber statisch also das Gegenteil von Sproadisch :slight_smile:

Glaube nicht, dass der Lüfter überhaupt defekt war. Tippe eher auf einen Sensor, z.B. den Druckschalter der Klimaanlage !

ja, ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, selber und auch bei Audi und nochmals bei ATU :stuck_out_tongue:

und er kommt nach 3 mal starten ca. wieder… Doch der Lüfter war defekt, der hat ja im Notmodus gedreht und ging sogar nach Abstellen des Motors nicht aus (auch nachts nicht) -> Batterie leer gezogen -> neue Batterie -> neue Lüfter eingebaut

meine Vermutung ist aber folgende: es war kein Originalteil von Audi, ich habe es von ebay gekauft, was 100€ günstiger war. kann es sein, dass das nicht erkannt wird oder sowas ?

Du musst wahrscheinlich eine neue Saugrohrklappe haben! Diese hängt an der gleichen Sicherung wie der Lüfter. In 90% der Fälle ist die Sicherung deshalb durch und alle tauschen die Lüfter obwohl sie nicht defekt sind.

genau so schaut´s aus! Bernie hat recht, hatte den fall auch bei mir in der arbeit, saugrohrklappe defekt, erneuert, fehler kam immer wieder und lüfter sprachen auch nicht an, sicherung im motorraum getauscht und lief wieder

also ich habe jetzt die Sicherung nachgeprüft, glaube das war die 52 vorne im Motorraum, da war tatsächlich keine Sicherung drin, diese dann nachgerüstet (war 1 von 3 großen 50 Ampere Sicherungen), Fehler gelöscht, aber es taucht wieder auf.

18051: Bitte Fehlerspeicher der elektronischen Zentralelektrik auslesen
16502: Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu groß
16785: Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein

Schaut so aus als wären das alles keine Folgefehler.

Doppeltemperaturgeber tauschen.
Prüfe mal alle Schläuche die vom AGR Ventil weg gehen.
Sonst gibt es kein Tüv bei diesen Fehlern !!

mittlerweile sind es nur noch die hier:

2 Faults Found:
18080 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground
P1672 - 000 - -
16785 - EGR System: Insufficient Flow
P0401 - 000 - -

die anderen Dinge wurden gemacht.

das AGR problem behandle ich schon im anderen Thread, das werde ich mit einer kennfeldauslesung und einem chiptuner beheben.

Ich hänge mich mal hier rein.
Von einem auf den anderen Tag liefen meine Lüfter beide auf hochtouren. Zum Glück verstummen die kurz nach "Zündung aus".
ECON ist aktiv, also Klima aus.

Habe einmal mit dem Handgerät ausgelesen und einmal per VCDS am Laptop.
Komischerweise zeigen mit diese unterschiedliche Fehler an, obwohl es der gleiche sein (sollte)
-> Bilder angehängt
Löschen bringt nichts, wird direkt neu gesetzt.

Habe schon ein gelesen, dass es in Verbindung mit der Saugrohrklappe steht. Diese funktioniert aber einwandfrei und setzt weder Fehler, noch brennt die Sicherung durch, noch schaltet der Wagen "hart" aus.

Hat jemand noch einen Tip für mich? Wollte auf jeden Fall nochmal die Verkabelungen kontrollieren, aber auf den ersten Blick sehen die soweit gut aus. An diesen hat sich seit dem Zeitpunkt wo es noch i.O. nichts getan.

Der Fehler bestand vor den heißen Tagen auf jeden Fall noch nicht, Klimabetrieb auch ohne Probleme.
Gestern morgens zur Arbeit, alles super. Mittags nach Hause fahren wollen, Lüfter auf hochtouren

Danke im Voraus für eure Hilfe

Naja sie werden mit andere Nummer interpretiert betreffen aber das gleich Bauteil wobei ich eher Vcds glaube die nutzen die vw Codes das andere wohl die obd Standart Codes

Das die das gleiche meinen, denke ich auch.
Das Autodia ist aber auch extra für die VAG Gruppe. Damit kann ich keine anderen Marken mit auslesen.

Aber hat noch jemand einen Tipp, wo ich noch mit der Fehlersuche weitermachen kann…
Will mir ehrlich gesagt keinen neuen Lüfter holen um festzustellen, dass es an etwas anderem gelegen hat.
Habe aber, falls ich nicht drumrum komme gesehen, es gibt die Lüfter auch einzeln. Den großen sogar mit integriertem STG, ohne das komplette Panel kaufen zu müssen

Mess doch mal die Lüfter da wird einer wohl durch sein

Laufen ja beide auf hochtouren, sobald Zündung an ist…

Muss ja an der Ansteuerung liegen. Die beiden Steuerleitungen, wo gehen die denn hin? Also von wo bekommen die ihr Signal?

So, Lösung meines Problems:
Neuer Lüfter mit integriertem STG eingebaut, Fehler weg!!

Gibts mittlerweile ja einzeln, so dass man sich nicht unbedingt die Komplette Zarge mit Doppellüftern kaufen muss.

Einziges Manko jetzt: Laut Teilekatalog sollte ich die Endung EA haben, nach dieser auch bestellt. Beim Tausch/Ausbau dann feststellen müssen, dass bei mir einer mit der Endung DT verbaut war.
Unterschiede der beiden:
EA 300W Leistungsaufnahme
DT 220W Leistungsaufnahme

und unterschiedliche Drehrichtungen, was ich aber für irrelevant erachte
Tut trotzdem seinen Dienst