ich hatte auch das bekannte Lüfterproblem und habe mir einen neuen bestellt, diesen eingebaut und dann den Fehler mit Vag Com gelöscht.
Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte erneut auf.
ja, ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, selber und auch bei Audi und nochmals bei ATU
und er kommt nach 3 mal starten ca. wieder… Doch der Lüfter war defekt, der hat ja im Notmodus gedreht und ging sogar nach Abstellen des Motors nicht aus (auch nachts nicht) -> Batterie leer gezogen -> neue Batterie -> neue Lüfter eingebaut
meine Vermutung ist aber folgende: es war kein Originalteil von Audi, ich habe es von ebay gekauft, was 100€ günstiger war. kann es sein, dass das nicht erkannt wird oder sowas ?
Du musst wahrscheinlich eine neue Saugrohrklappe haben! Diese hängt an der gleichen Sicherung wie der Lüfter. In 90% der Fälle ist die Sicherung deshalb durch und alle tauschen die Lüfter obwohl sie nicht defekt sind.
genau so schaut´s aus! Bernie hat recht, hatte den fall auch bei mir in der arbeit, saugrohrklappe defekt, erneuert, fehler kam immer wieder und lüfter sprachen auch nicht an, sicherung im motorraum getauscht und lief wieder
also ich habe jetzt die Sicherung nachgeprüft, glaube das war die 52 vorne im Motorraum, da war tatsächlich keine Sicherung drin, diese dann nachgerüstet (war 1 von 3 großen 50 Ampere Sicherungen), Fehler gelöscht, aber es taucht wieder auf.
18051: Bitte Fehlerspeicher der elektronischen Zentralelektrik auslesen
16502: Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu groß
16785: Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein
Schaut so aus als wären das alles keine Folgefehler.
Doppeltemperaturgeber tauschen.
Prüfe mal alle Schläuche die vom AGR Ventil weg gehen.
Sonst gibt es kein Tüv bei diesen Fehlern !!
Ich hänge mich mal hier rein.
Von einem auf den anderen Tag liefen meine Lüfter beide auf hochtouren. Zum Glück verstummen die kurz nach "Zündung aus".
ECON ist aktiv, also Klima aus.
Habe einmal mit dem Handgerät ausgelesen und einmal per VCDS am Laptop.
Komischerweise zeigen mit diese unterschiedliche Fehler an, obwohl es der gleiche sein (sollte)
-> Bilder angehängt
Löschen bringt nichts, wird direkt neu gesetzt.
Habe schon ein gelesen, dass es in Verbindung mit der Saugrohrklappe steht. Diese funktioniert aber einwandfrei und setzt weder Fehler, noch brennt die Sicherung durch, noch schaltet der Wagen "hart" aus.
Hat jemand noch einen Tip für mich? Wollte auf jeden Fall nochmal die Verkabelungen kontrollieren, aber auf den ersten Blick sehen die soweit gut aus. An diesen hat sich seit dem Zeitpunkt wo es noch i.O. nichts getan.
Der Fehler bestand vor den heißen Tagen auf jeden Fall noch nicht, Klimabetrieb auch ohne Probleme.
Gestern morgens zur Arbeit, alles super. Mittags nach Hause fahren wollen, Lüfter auf hochtouren
Naja sie werden mit andere Nummer interpretiert betreffen aber das gleich Bauteil wobei ich eher Vcds glaube die nutzen die vw Codes das andere wohl die obd Standart Codes
Das die das gleiche meinen, denke ich auch.
Das Autodia ist aber auch extra für die VAG Gruppe. Damit kann ich keine anderen Marken mit auslesen.
Aber hat noch jemand einen Tipp, wo ich noch mit der Fehlersuche weitermachen kann…
Will mir ehrlich gesagt keinen neuen Lüfter holen um festzustellen, dass es an etwas anderem gelegen hat.
Habe aber, falls ich nicht drumrum komme gesehen, es gibt die Lüfter auch einzeln. Den großen sogar mit integriertem STG, ohne das komplette Panel kaufen zu müssen
So, Lösung meines Problems:
Neuer Lüfter mit integriertem STG eingebaut, Fehler weg!!
Gibts mittlerweile ja einzeln, so dass man sich nicht unbedingt die Komplette Zarge mit Doppellüftern kaufen muss.
Einziges Manko jetzt: Laut Teilekatalog sollte ich die Endung EA haben, nach dieser auch bestellt. Beim Tausch/Ausbau dann feststellen müssen, dass bei mir einer mit der Endung DT verbaut war.
Unterschiede der beiden: EA 300W Leistungsaufnahme
DT 220W Leistungsaufnahme
und unterschiedliche Drehrichtungen, was ich aber für irrelevant erachte
Tut trotzdem seinen Dienst