[8P] USB nachrüsten bei Navi BNS 5.0

Hallo zusammen,

in meinem BJ 2010 ist das o.g. Radio verbaut. Da mir die Brennerei der CD's auf den Sack geht und auch nicht jede MP3-CD abgespielt wird, habe ich mir überlegt USB nachzurüsten.

Soweit habe ich mich schon darüber schlau gemacht, was so geht und was nicht.

Ich bräuchte mal eure Meinung dazu ob man es selber machen sollte oder doch lieber von der Werkstatt.

Ich habe folgenden passenden Adapter gefunden, bei dem neben der FIS-Anzeige auch die Radio anzeige funktioniert:

Beachtet man den Preis, so ist dieser doch ziemlich interessant. Lässt sich das von mir als Leihe so ohne Probleme händeln oder muss man hier beim Einbau auf besonderheiten achten?

Ich habe auch hierzu eine Einbauanleitung gefunden (die Anleitung ist nicht entsprechend meines Radios, aber dennoch ähnlich):

Meint Ihr das klappt so ohne weiteres?

Daneben habe ich die Kosten mal bei meiner Fachwerkstatt angefragt, da ich aufgrund der Gebrauchtwagengarantie noch die nächsten 3 Jahre dorthin gehen muss. Mit dem Service dort bin ich sehr zufrieden und auch die Kosten sind entsprechend der Leistung völlig in Ordnung.

Der Werkstattmeister hat mir zwei Preise an die Hand gegeben:

• USB-Nachrüstung ohne Anzeige im Radio / FIS inkl. Einbau 295 €
  • USB-Nachrüstung mit Anzeige im Radio/FIS und Steuerung über Lenkradtasten inkl. Einbau 365 €

Das sind natürlich Hammerpreise. Hier lässt sich natürlich überlegen, das Risiko einzugehen, das selbst zu machen.

Allerdings bin ich, wie eingangs geschildert, etwas überfragt.

Deshalb bräuchte ich eure Hilfe.

Falls ich hier einen doppel Thread erstellt habe, dann sei mir verziehen, klatscht den Link rein und ich suche weiter.

Ansonsten schonmal bestend Dank für die Hilfe.

Grüße,

euer M4xi

edit: Sry kleiner Tippfehler, ich hab einen 8PA

1. Die sog. Fachwerkstatt ist da nicht unbedingt der ideale/kompetente Ansprechpartner.
  2. Obige Vorschläge sind extrem zu teuer.

Adapter für USB usw. werden als CD-Wechsler angeschlossen und codiert und kosten so um die 100 Euro (grobe Schätzung).

Alternative wäre eine RNS-E (hat bereits 2 SD-Karten-Steckplätze, neben den unzähligen Vorteilen gegenüber der BNS 5.0).
Ca. 640 Euro inkl. DVDs abzügl. dem Verkaufserlös der BNS 5.0 wären auch nur so um die 300 Euro (grobe Schätzung).

Rufe mich ggf. an.
Weitere Infos zur RNS-E auf meinen Fotos und Videos in meinem Profil.

Also der Einbau ist recht einfach. Habe das damals an meinem Concert3 auch selbst gemacht. Einzige Problem war, ein sauberer Durchgang vom Radioschacht zum Handschuhfach. Hat die meiste Zeit gekostet (ca. 10min).

Was ich allerdings aus dem ebay Angebot nicht ersehen kann ist, das FIS/Radio Anzeige funktionieren. Ich denke mal nicht das Titel richtig angeziegt werden. Es wird wohl auf das normale Track 01 usw. hinauslaufen.

Natürlich ist das RNS-E schon eine sehr schöne Sache und wohl auch die Toplösung, wenn einem allerdings das BNS reicht und man nur USB Sticks o.Ä. anschliessen möchte ist die Lösung auch vollkommen ausreichend.

Jens

Danke für die schnelle Antworten!

@ Rainer: ein RNS-E kommt leider nicht in Frage. Mein Nachbar hat das bei sich eingebaut, ist dabei an ein geklautes Radio geraten und keine zwei Wochen später war das Ding geklaut. Da mein Auto nicht in einer Garage steht, hab ich hier keine Sicherheit.

Hast du hier eine bessere Variante als meine günstige (s. Link von Ebay)?

Ich will nur einen USB Stick anschließen, der BNS reicht voll und ganz. Schöne wäre das RNS-E schon allerdings mir zu riski und auch zu teuer.