[8P] US-Tankdeckel nicht abschließbar - was fehlt?

Moin,

ich hab bei meinem US-Import das, bei den Spritpreisen, etwas doofe Problem, dass ich den Tank nicht verriegeln kann - haben die Amis wohl nicht nötig. Es gibt also weder das "Drück-drauf-und-auf-System" noch diesen Verrieglungsstift, den Knopf für Tank-auf hab ich aber im Auto. Kann mir irgendwer sagen, was fehlt, damit ich dieses tolle Feature nutzen kann? :slight_smile:

Gruß
Guido

Normalerweise kommt doch der Verriegelungsstift von links aus der Verkleidung und schließt den Tankdeckel ab. Ist dieser Stift denn bei Deinem Wagen gar nicht vorhanden? Die Öffnung, wo der Stift sitzt, ist ja auf dem Bild erkennbar.

Das Ganze sieht bei dir nicht so richtig original aus. Allein die Schraube passt schon nicht. Das ist normalerweise ein Torx-Schraubenkopf. Und jegliche Verriegelungsmechnismen sind nicht vorhanden.
In USA gibt es wie in Europa die Push-Push-Verriegelung inkl. Sperrstift. Somit fehlt genau das bei dir.

Unfallwagen?
Ich geh davon aus, das die Seite neu lackiert wurde und beim Zusammenbau einfach ein paar Teile verschwunden sind.

ja so sieht das halt aus wenn mexikaner nen unfaller schnell wieder fit machen… las doch mal die lackdichte messen oder klopf mal das blech ab dickere spachtel stellen kann man hören. und wenn amis sowas richten sind die meist eher pfuscher, das heist dick Spachtel.

Danke für die Antworten!

Nen Unfall hatte die Kiste nicht. Hab den Wagen direkt von der DEKRA und dann vor 2 Wochen nochmal hier bei Audi vor Ort checken lassen - die Lackdicke etc. waren da jeweils in Ordnung. Da, wo wohl normalerweise diese Push-Verriegelung sitzt ist bei mir ein Gummiverschluss, dahinter ist ein Hohlraum. Das Steuergerät für die Tankdeckelverriegelung meldet per VCDS: "Kurzschluss" nach Masse - evtl. haben die da rumgepfuscht nachdem das Teil nicht mehr funktionierte…

Kann man die "Tankdeckelinnereien" wohl nachträglich wieder einbauen? Hat da evtl. jemand ne Teilenr. parat?

Gruß
Guido

Klar kann man das, warum auch nicht. Ist doch nichts anderes, als würde man defekte Teile durch Tausch wieder Instand setzen.

…reicht evtl. einfach folgendes Teil:

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-S3-8PA-Tankdeckel-Tankklappe-Brillantrot-/120497821045?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c0e3ad575

??

Gruß
Guido

Davon ist der Tankdeckel aber noch nicht abschließbar. Dafür fehlt die Verriegelung mit einem Schieber, der via ZV angesteuert wird. Aber das Push-Push-Element ist schon einmal das richtige.

Den "Schieber", also die Verriegelung, und den Stellmotor hab ich schon hier. Also wird bald mal wieder n bissl gebastelt. Danke soweit!

Gruß
Guido

Kein Problem. Viel Erfolg dabei.

Sooo…hab jetzt den neuen Tankdeckel mit der Push-to-Open-Funktion und das Stellelment nebst Stellmotor verbaut. Allerdings reagiert das Ganze Teil nur auf Öffnen-Befehle, schließt aber nicht. Irgend ne Idee?

Am Stellmotor liegt nicht, hab ersatzweise mal nen anderen eingebaut --> gleiches Problem…

Gruß
Guido