[8P] Upgradelader oder Chiptuning

Hallo liebe A3 Freunde,
Ich hab hier schon viel mitgelesen, jedoch konnte ich in kaum einem Thema eine aussagekräftige Antwort zu meiner Frage finden.

Mein Wagen hat momentan nix am Motor.
Serien 160Ps 1.8tfsi

Bald läuft die Audi GWG ab und dann wollte ich etwas machen am Motörchen.

Rauskommen sollen ca 190 bis 220 PS und 300 bis 320 Nm…so erste Überlegungen!

Lese hier viel von Chiptuning und gleichzeitig auch von unmotivierten Tunern.

Da ich aus der Japanszene komme wo mehr auf Upgradlader bzw größere Serienlader gesetzt wird wollte ich eure Meinung mal hören.

Chiptuning mag zwar vllt weniger kosten als ein neuer Turbo, doch besteht die Hoffnung das mit Upgradelader und Mapping die Lebensdauer vom Motor höher liegt als mit Chiptuning?

Sagt einfach mal frei raus was ihr dazu denkt.

Vielen Dank
Nico

Frei raus: Das ist doch vorallem eine Frage des Geldes…

Ein "Chiptuning" (Also Softwareanpassung) kostet bei nem ordentlichen Tuner mit Eintragung 500-800 Euro.
Da kommste auf 195PS und 300 Nm.

Wenn du jetzt nen Upradelader nimmst und auch das drumherum Anpasst (Hosenrohr, AGA etc) musste ja auch noch ein "Chiptuning" also eine Softwareanpassung machen.
Je nach Lader sind dann natürlich Leistungen >250 PS drin.
Preislich liegste da eher bei 2000-3000 € aufwärts.

Wieso sollte die Lebensdauer des Motors mit Upradgelader und >350 Nm höher liegen als mit einer kleinen Anpassung auf 300 Nm, unter der Voraussetzung das in beiden Fällen der "Chiptuner" weiß was er tut ?

Bei höherem Drehmoment mit Upgradelader fährst du einen höhren Mitteldruck. Die Bauteilbelastung steigt hier natürlich und wird die Lebensdauer eher verkürzen als verlängern :slight_smile:

Gruß
Kai

Gut wenn man natürlich mit solcher Steigerung über 250 Ps fährst ist das klar das mehr gemacht werden muss außer bauteilenanpassung und mapping.

Der erste Gedanke ging richtung k04 Lader ( wenn ich mich richtig entsinne aus dem S3 8P oder?)

Hab auch nur FWD und würde glaub ich bei über 220 PS auch Gripprobleme bekommen.

Dachte daran das wenn ich mit nem upgradlader fahre ja nicht den bisherigen serienturbo in "kotzbereich" chippen lassen muss…sondern der upgradlader dann mit genug freiraum zum kotzbereich auf dem gleichen lebensdauerniveau läuft wie der serienlader…

Wie gesagt klar ist es eine frage des geldes aber wollt eben die meinungen hören.

Lass mich auch gern belehren über meine Ansichten :wink:

Gruß Nico

Der k04 muss glaub ich umgeändert werden damit er passt…so wärs z.b. bei mir,bzw.beim 2.0tfsi mit serienleistung 200ps. Hab meinen vom mike,s-tec chippen lassen!

Achso okay wenn der k04 nichtmal plug and play passt ist ja schlecht.

Daran hatte ich so garnicht gedacht…weißt du wie aufwendig es ist, den lader anzupassen?

Da kannst du mal realmike hier im forum anrufen/fragen…dem gehört die firma stec… er ist momentan dabei den k04 vom s3 auf upgradelader umbauen zu lassen, ich glaub da muss ein bischen was weggefräst werden, bzw.angepasst… Er kann dir mehr dazu sagen.
Ob er dann auch am 1.8t passt kann er dir bestimmt auch sagen…

servus

als alternative kanst du so wie ich nen sportkat ( ca 550-600€ ) einbauen lassen (je nachdem wo du ihn einbauen lässt) und danach chippen lassen.

hab jetzt mit meinem so ca 175-180 ps mit sportkat und lass diese oder nächste woche meinen noch chippen komm dann so auf ca 230-240 ps (599€)
mit dem sportkat hast du ein sehr spürbar besseres ansprechverhalten der zieh viel besser im 2 gang ab 3500 u/min geht der richtig ab hab schon so manchen GTI alt aussehen lassen und was noch dazukommt der sound veränder sich auch mehr…

hoff konnte ein wenig helfen…

mfg julian

@thomas: alles klar werde ich mal machen

@Julian: Sicher das man mit einem Sportkat und chippen auf 230 ps rauskommt? Cllt hast ja dann leistungsdiagramm?!

Will eigentlich sound weiterhin dezent "leise" halten oder hat sich dahin nix geändert sondern ist nur kerniger geworden?

Den Sportkat hast du eingetragen bekommen?

Gern auch per PN

ja hab mich da schon bevor ich den sportkat einbauen hab lassen überall informiert den kat hab ich bei ner kleinen firma bei mir in der nähe machen lassen die haben für den kat/einbau/tüv 570€ verlangt bin daher sehr zufrieden…

was den sound betrifft er wird lauter wird aber kein kleiner opel schreihals werden man hört lediglich das "blasen vom turbo" mehr ich für meinen teil
werd noch nen endtopf ab mittelkat bei der gleichen firma machen lassen meiner muss noch ein wenig lauter werden aber naja

ich kann dir das leistungsdiagramm schicken wenn ich ihn habe, hoffe dass ich das in dieser oder nächsten woche machen kann hab urlaub bis nächste woche dienstag und wollte es in diesem zeitraum machen

ob er jetzt so auf die 230-240 ps kommt weiss ich noch nicht genau was ich aber sagen kann ist das ich jetzt mehr leistung habe und auch mehr leistung durchs chippen bekomme da durch den kat der ein besserer abgas lauf enstanden ist

Sportkat rein und 20 PS mehr ohne irgendeine Art der Abstimmung ?

Wer hat dir das erzählt ?
Gefühlte 20 PS oder hast du ein Vorher-Nachher-Vergleich ?

Ich weiß das mag hier keiner hören, aber ein "Chiptuning" ist relativ einfach einzutragen.

Upgradelader, Downpipe, 100 Zeller…Das wird sehr umfänglich und sehr teuer. Die meisten werden da einfach garnichts eintragen…Und fahren somit ohne BE.

Und das geht mit völlig gegen den Strich, das dies dann als Kavaliersdelikt angesehen wird…Aber dann fahren hier teilweise 20 Jährige mit 300 PS unterm Hintern rum die meines Erachtens nicht die geistige Reife für solch einen Umbau bzw. diese Leistung haben…

Grüße Kai

@kai
ich kann dir sagen das ich mehr leistung hab da dies sehr spürbar ist als vorher und nein ich habe kein vergleich, noch nicht, aber nach dem chiptuning schon…
und ich habe nie gesagt dass ich 20 ps mehr habe sondern (CA=circa!!) 15-20ps könnetn ja auch nur 10 sein keine ahnung da sich die ja nicht so gross auswirken auf 1,4 tonnen ist ja auch klar aber ein leistungs plus ist vorhanden

und wenn ich dadurch auf über 200 ps komm hab ich alles was ich wollte

Gebe ich dir vollkommen recht Kai.
Mir gehts auch darum legal ohne tricksen mit rumfahren zu können da auch meine frau oft als alleine das auto hat und ich nicht will, dass die blau-weißen sie rankriegen.

Deswegen also falls nicht draus zu verstehen war: es muss eintragbar sein um auf die leistung zu kommen.

@Julian: ich gucke es mir nachher zu Hause an und melde mich dann per Pn zurück an dich. Vielen Dank für den Link.

Ne gute downpipe inkl. Kat,der auch eingetragen werden kann bist bei 800-1200euro…sonst wird der lader zu heiss…ich glaub ka das da 230ps beim 1.8t rauskommem ohne lader wechsel…das ganze soll doch standhaft sein…hab ja beim 2.0tfsi "nur" 250-255ps und ca.340-360nm…allerdings ohne downpipe.noch serienanlage verbaut!!!

Darum gehts mir eben…manchen Buden bieten chippen für 15 ps und 30 Nm mehr für 500 an…was hab ich davon? Den unterschied spürt man nicht.

Wie gesagt ich denke mir das es mit nem anderen lader "einfacher" ist die wunschleistung zu erreichen oder sehe ich das falsch?

naja war ja nur ein tipp was ich ihm gegeben habe durch die erfahrungen die ich gesammelt hab ist ja kein muss…
bei manchen heben solche systeme bei manchen nicht… ist ja auch nicht jedes auto gleich

Upgradelader eintragen ist aber auch nicht so ohne weiteres möglich…Und Upgradelader auf original Hosenrohr…hmm…

Deine Idee ist ja im Grund genommen richtig, ein Lader der nicht am Belastungsmaximum betrieben wird bei guter Behandlung länger halten als ein kleinerer der an der Kotzgrenze läuft.

Beim Motor wird es keinen Unterschied machen wie er seine Füllung bekommt. Da geht die Lebensdauer nicht hoch.

Man würde also einen Upgradelader einbauen, der mit Eintragung usw. 2000 Euro kostet um dann die Leistung zu fahren die der original Lader auch grad noch so könnte…

Ein originaler Ersatzlader kostet keine 1000 Euro…

Ich kann also zweimal den original Lader tauschen bevor ich die gleichen Ausgaben habe…

Glaubst du der größere Lader hält mehr als doppelt so lang ?

Naja, alles Ansichtssache :slight_smile:

Am besten schreibste mal die hier im Forum vertretenen Tuner an (z.B. S-Tec (User RealMike) usw.) und frägst mal direkt nach. Die wissen genau was Sie schon gemacht haben, was eintragbar ist und für dich am meisten Sinn macht.

Grüße

Ich find sogar der k03 im 2.0tfsi geht von unten besser als der k04…bin letzding den tts gefahren…ihrgenwie hab ich fast keinen unterschied bemerkt :slight_smile:
Habs ihm auch schon gesagt das er realmike fragen soll,der kennt sich da recht gut aus :wink:
Habs ja oben schon geschrieben…nur turbo wechsel is nicht! andere downpipe,kat,aga,software…

Hab realmike angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen.

Das der Turbo doppelt solange hält bezweifel ich jedoch das wenn was am serienlader kaputt geht evtl Schäden sn weiteren Motorenteilen auftreten können und somit die Ersatzteile deutlich teurer werden lassen.

Vielen Dank aber für die bisherige Meinungsäußerung.

Gruß Nico

Du könntest auch Tobias von DTH anrufen /anschreiben, http://dth-turbo.de/

@ ProjektSkyline: Wieso schaust du nicht einfach mal auf Seiten wie MTM? MTM bringt den 1.8 tfsi von 160 PS auf 215 (320 NM), nur durch ändern
der Motorelektronik…