[8P] Upgrade von RNS-E 192 auf RNS-E 193 möglich und lohnenswert?

Hallo liebe Community,

ich habe derzeit in meinem A3 Sportback (8PA) BJ 2006 das RNS-E mit CD/TV-Taste (192) und Bose-System ab Werk verbaut. Kann ich dieses rein theoretisch durch die neuere Variante (RNS-E 193) tauschen, also wenn ich beispielsweise https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a3-navigation-plus-rns-e/538621004-223-1364 kaufe? Oder muss ich (mehrere) Adapter verwenden und (vieles) umcodieren? VCDS habe ich jedenfalls schon mal.

Lohnt sich das Ganze überhaupt bzw. was sind die Vorteile des neueren Geräts? Ich habe bisher z.B. von der höheren Bildschirmauflösung gelesen und es kommt mir so vor, als wäre die Navi-Darstellung auch besser/anders - zumindest siehst das auf einigen Bildern so aus. Ist das so bzw. was gibt es noch für Vorteile?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Markus

Hallo Markus, ob das Navi einfach gegen das 193er tauschen kannst, hätte dir Google bereits verraten. Die Antwort ist ja. Es muss nur codiert werden.

Zu den Vorteilen: höher Auflösung, schnellerer Prozessor und kann SDHC Karten bis 32GB lesen. Zudem unterstützt es das Audi Music Interface (AMI).

Vielen Dank für deine Antwort. Muss bei solch einem Tausch/"Upgrade" vieles codiert werden oder hält sich das im Rahmen bzw. dauert es nicht lange? VCDS habe ich, also könnte ich das selbst machen, wenn ich weiß, was ich genau codieren muss.

Von der Form her passt das 193er Modell aber ohne Probleme, oder hat es eine (leicht) andere Form als das 192er? Das https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-navigation-plus-rns-e-neueste-version-led-8p0035193/535743296-223-19171 sollte passen, oder? Die Blende sieht zumindest so aus wie meine aktuelle beim 192er RNS-E.

Mein A3 8PA BJ 2006 ist ja noch das Vor-Facelift-Modell, passt da das 193er RNS-E einfach so "Plug & Play" hinein oder muss ich Kabel/Adapter und/oder neue Blenden kaufen? Und weiß jemand, was ich nach diesem Upgrade vom 192er auf das 193er RNS-E genau codieren muss? Das wäre perfekt, vielen Dank im Voraus.

Gruß
Markus

von der form her hat sich nichts geändert da es ein sogenanter DIN einbaurahmen ist. codiert muss das werden was auf deine austattung zutrifft. aber auch das alles wurde schon in zig threads besprochen und thematisiert