Im Januar 2011 wurde bei meinem 8P der erste LongLife-Service inkl. Ölwechsel durchgeführt.
Seit Ende Februar ist jetzt laut Anzeige der nächste Service fällig. Der nächste Ölwechsel ist allerdings erst in ca. 300 Tagen (also 2 Jahre nach Januar 2011) bzw. in 13.000 km (das sind dann insg. 30.000 km seit Januar 2011) fällig.
Das Intervall für den Ölwechsel macht Sinn, weil das ziemlich genau dem Maximalintervall bei LongLife entspricht. Aber wie kommt es zu dieser Diskrepanz zwischen Service- (der ja wohl keinen Ölwechsel beinhaltet) und Ölwechsel-Intervall?
Was mich wundert, das der Servicetermin eher fällig ist. Bei viel Kurzstreckenanteil verkürzt sich normal das Ölwechselintervall, nicht der des Service.
Vielleicht hat die Werkstatt fälschlicherweise das feste Serviceintervall von 15.000km gesetzt, während das Ölwechsel-Intervall auf LongLife steht? Ist das technisch möglich?
Kenne ich nur vom Ölwechselintervall. Wieviel km hatte denn der A3 beim 1. Service im Januar 2011 runter? Könnte es sein, dass der Servicewechselintervall nicht zurückgestellt wurde? Also nur Öl. Dann müsste der jetzt also 2 Jahre alt oder insgesamt 30.000 km runter haben.
Die Trennung des Ölwechsels von Serviceintervall gibt es erst seit MJ2008. Wurde bei mir schon vergessen, da ich Bj 07, aber Mj 08 habe.
Also irgendwas wurde beim 1. Service falsch eingestellt. Du hast einen LongLife-Service machen lassen. Das heisst nächster Service in 2 Jahren oder 30.000 km. Je nachdem, was zuerst eintritt. Bei dir also 01/2013 oder 54.000 km.
Was sich durch das persönliche Streckenprofil verkürzen kann, ist das Wechselintervall für den Ölwechsel. Beim Ölwechsel hast du aber laut Anzeige auch noch genug Luft. Ich würde zum Händler fahren und die Anzeige zurückstellen lassen. Dann aber eben den Service nicht vergessen. Das Auto wird Dich dann nicht mehr daran erinnern.