[8P] Unterschiedliche Felgenbreite bei A3 Sportback 2009

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Sommerreifen draufgezogen und festgestellt dass bei dem einen paar die Felge etwas mehr übersteht als beim anderen Paar. Jatzt kann das Zufall sein, jedoch liegt es ebenso nahe, dass vorne und hinten (jeweils im Paar) die Flegen unterschieldich groß sind.

Kann das denn sein? Falls ja, müssen dann die breiteren Felgen nach hinten? Oder sitzen einfach die Reifen nicht perfekt auf der Felge und das ist normal?

Anbei noch zwei Bilder von zwei unterschiedlichen Reifenpaaren.

Viele Grüße
Dominik

… gleiches Reifenfabrikat vorn und hinten? Trotz gleicher Größe können verschiedene Fabrikate minimal unterschiedlich breit bauen. Außerdem gab es für den 8P einige 17 Zoll-Felgen in gleichem Design mit 7,0 (für Winterreifen) und mit 7,5 Zoll Breite. Soweit ich weiß betrifft das aber nicht die abgebildete 'Flaschenöffner'-Felge. Die Maße sind auf der Innenseite der Felge eingestanzt, also leicht zu überprüfen.

Ich tippe aber auf verschiedene Reifenfabrikate.

Hallo moneypenny,

es sind in der Tat zwei verschiedene Reifenpaare, das klingt für mich logisch ;-).

Dennoch werde ich mal noch die Felgenbreite überprüfen.

Danke für den hilfreich Tipp.

VG
Dominik

Ein Reifen mit Felgenschutzkannte und einer ohne?

Also die Felgen sollten eigentlich nicht so großen Produktionsschwankungen unterliegen :biggrin:
Sonst müsste Audi mal das Qualitätsmanagement des Zulieferers hinterfragen.

Wie schon gesagt, liegt es wohl an den unterschiedlichen Reifenherstellern (außer Du hast wirklich 7,5 und 7 Zoll Breite gemischt…)

Also das mit den unterschiedlichen Felgenbreiten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich werde heute Abend dennoch mal schauen. Da es unterschiedliche Reifenpaare sind, gehe ich schwer davon aus, dass es daran liegt.

Viele Dank und Grüße