[8P] Unterschied Sportfahrwerk zu S-Line Sportfahrwerk

Hi Leute
habe heute mich mal bei "myAudi" durchgelesen und habe festgestellt das bei nur als sonderausstattung "Sportfahrwerk" aufgezählt ist so nun habe ich bei meinem bruder seinem a4 geschaut und da ist extra noch S-line Sportfahrwerk aufgeführt
nun zu meiner Frage wo ist den der unterschied zwischen den beiden wie siehts mits mit den dämpfern aus oder sind es nur andere federn?

gruß Stefan

Federn und Dämpfer

Raoul

wie siehts mit den stabis aus?

Nur Federn und Dämpfer wie Raoul schon sagt.
Die Stabis sind bei beiden Sportfahrwerken gleich.

Die Stabis sind beim A3 leider nicht so dick wie beim GTI oder sogar beim neuen Sharan - die lassen sich aber günstig nachrüsten.

Generell sind andere Stabis beim A3 sehr lohnenswert, erst recht die einstellbaren Versionen von Eibach, H&R, KW oder Whiteline.

Hab mal 'ne Aufstellung gemacht:

Modell: Durchmesser Vorderachse (ggf. x Wandstärke) / Durchmesser Hinterachse (ggf. x Wandstärke)

Serie:

A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8

Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0

Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0 (4-motion)

Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)

Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)

Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6

Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0

Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)

Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv

Nachrüststabis:

H&R 'normal': 26 / 22 mm

Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm

KW clubsport: 26 / 23 mm

ECS: 26 / 23 mm (ohne Gutachten)

H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm (in den USA als 28er für die HA)

H&R 4-motion: 25 / 25 mm

Whiteline: 24 / 24 mm (jetzt mit TÜV)

Neuspeed: 25 / 25 mm (ohne Gutachten)

APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (auch ohne Gutachten)

ah wunder bar danke dir holger

Sportfahrwerk gegenüber S-Line sind 5mm und NUR andere Federn. Die Dämpfer beider Varianten sind identisch, unterschieden sich nur zur stino Dämpfern.

[i]"…S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 25 mm (gegenüber Normalfahrwerk) / um 10 mm (gegenüber Ambition)…"

Quelle Audi[/i]

Komisch das Audi unterschiedliche Teilenummer bei den Dämpfer vergibt…

Raoul

Tatsache, 10mm, steht ja auch im Buch -.-, Im Sorry!

Warum nun Audi da andere TNr verwendet, kann weder ich, noch Audi selbst beantworten, bzw die Meister in diversen Autohäusern. Tatsächlich lassen sich aber die Ambition Dämpfer mit S-Line Federn kombinieren und ich glaube, das die Ambition Dämpfer auch günstiger sind, sicher bin ich mir grade jedoch nicht.

sind sie nun anderst oder nicht?

andere TN, andere Dämpfer!
Das die sich kombinieren lassen liegt wohl auf der Hand. Ich kann auch die schlechtwege Federn in ein S-line Fahrwerk bauen…

Eben. Wo 'ne andere TN draufsteht ist zu 99 % auch
was anderes drin.

Die Unterschiede zwischen Ambition und S-Line sind
nur nicht sooo groß. Und dadurch lassen sich Federn
und Dämpfer beider Fahrwerke recht gut miteinander
kombinieren.
Nur wenn ich schon neu kaufe, dann auch gleich das
Richtige.