Das mit dem Wohnort hatte ich absichtlich geschrieben, dass Dir evtl. jemand mit Diagnosekabel aus Deiner Nähe helfen kann und Du nicht auf die Werkstatt warten musst.
Die letzten Jahre hatte ich mich - wenn auch beim 8L, z. B. aus dem Jahre 2000 - häufig mit der FIS-Anzeige und den CAN-Bus-Systemen beschäfigt, wobei es mir hauptsächlich um das Anzeigen der Navi-Pfeile im FIS ging.
So vermute ich in Deinem Fall wenigstens einen nicht mehr ordnungsgemäßen CAN-Anschluss am Kombiinstrument, evtl. auch am Radio und / oder einen Codierfehler.
Wollte nochmal abschließend Feedback geben. Da Ambition-Ausstattung war bei uns - wie vemutet - das vollwertige FIS verbaut, schließlich war ja auch der Wischerhebel mit den entsprechenden Schaltern ausgestattet.
Das Problem war eine falsche Codierung des FIS bzw. Bordcomputers. Nun funktioniert alles wie gewüscht inkl. Verbrauchs- und Radioanzeige.
Mein Code für Ausstattungsmerkmal ist 9Q3 und ich habe das große Display.
Den Wischerhebel und den GRA-Hebel habe ich nachgerüstet.
War heute beim Freundlichen und wir haben lange versucht die vollständige FIS Anzeige zu aktivieren. Davor hatte ich außer der Ganganzeige nichts stehen, jetzt habe ich die Außentemperaturanzeige und Restkilometeranzeige (die meiner Meinung nach immer nur 120km anzeigt?). Mit Wischehebel kann ich nun in das Menü gehen, das ziemlich mager aussieht (Zeit/Datum, Service, Sprache).
Kann das sein, dass wir irgendwas noch nicht richtig codiert haben? Oder habe ich FIS ohne Boardcomputer?
Er hat zuerst den Lenksäulensteuergerät für GRA codiert und dann das Kombiinstrument. Kombiinstrument hat den Code 2006.
ich habe einen 8P aus 03/2004 mit Ambition Ausstattung.
Dementsprechend auch ein FIS und BC, zumindest konnte ich das den Ausstattungscodes entnehmen.
Ich habe am Wischerhebel unten eine Wippe dran mit zwei Tastern (OK, RESET) und an der rechten Seite des Hebels eine Pfeil rauf und eine Pfeil runter Taste (als Wippe) und letztenendes noch die Intervallsteuerung vom Scheibenwischer oben auf dem Hebel.
Ich kann im FIS-Display oben den aktellen Radiosender / CD-Track ablesen, darunter abgetrennt mit einem wagerechen Strich die aktuelle Außentemperatur und darunter unter einem Trennstrich verschiedene Anzeigemöglichkeiten:
-Trip 1: Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Durchschnittsverbrauch
-Trip 2: Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Durchschnittsverbrauch
-Momentanverbrauch
-Restkilometer
Nun habe ich hier etwas von einem Menü gelesen?!?!
Wie komme ich da rein? oder kann das mein FIS garnicht?
Der A3 SB meines Nachbarn (2.0TDI Ambition von 2006) hat einen ganz anderen Wischerhebel… allerdings auch ein MuFu-Lenkrad und dort kann man in eine art Menü…
Hast du das schon in erfahrung gebracht? Wuerde raten wenn der wagen steht. Ich versuche gerade herauszukriegen wie man die Uhr umstellt weil meine irgendwie auf winterzeit steht obwohl ich funkuhr haben soll. Jedoch ist das Radio gerade im Service - womoeglich ist das das problem. Ebenso die geschwindigkeitswarnschwellen gesehen jedoch keine ahnung wie genau man die setzt . wenn ich das menue klicke dann checkt der verschiedene werte. beim fahren kann ichs klicken dan setzt er 1 aber 2 krieg ich gar nicht gesetzt
ich habe ebenfalls ein Frage zum FIS. Bei mir wird nur der Radiosender, die Außentemperatur, der Verbrauch sowie die Fahrstufe angezeigt. Wenn ich mit dem Wohlleben die Menüfunktionen anwähle kommt noch der Verbrauch wegen Nutzung der Klimaanlage und/oder der Sitzheizung. Zudem wird die gewählte Geschwindigkeit in der GRA angezeigt.
Kann ich weitere Funktionen (Digitalgeschwindigkeit o.ä.) programmieren oder freischalten oder ist dies schlichtweg nicht möglich?