Hallo in die Runde,
stehe vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen.
Es wird wohl wieder ein A3.
Jetzt würde ich gerne mal bei einem Punkt gewissheit haben und würde mich freuen hier ein Antwort zu bekommen.
Ist der Lenkweg (Einschlag) vom A3 zum VW Golf unterschiedlich.
Verstehe hierunter direkter.
Kann dies leider nicht selbst so schnell mal vergleichen da ich behinderungsbedingt mit einer Fußlenkung fahre.
Gruß
Claus
Hallo!
Beide Fahrzeuge Golf 5 und A3 verfügen über eine elektromechanische Lenkung. Man kann bei dieser Lenkung die Lenkunterstützung über Kennlinien programmieren.
Beim 8P werden zwei Kennfelder verwendet (Kennfeld 6 leichte Fahrzeuge und Kennfeld 7 schwere Fahrzeuge). Es müssten aber noch weitere Kennlinien im Steuergerät stehen.
Beim Golf 5 gibt es insgesamt 8 Kennlinien. Welche Kennlinien dort von Werk aus programmiert wurden weiß ich leider nicht.
Ich hatte keinen großen Unterschied zwischen einem 1.9TDI Golf 5 und meinem A3 feststellen können.
Gruß
Raoul
stimmt leider so nicht mehr.
früher gab es die kennlinien schweres/leichtes fahrzeug. bis modelljahr 2005 soweit mir bekannt.
dann gab es die 8 kennlinien, die man per vag com codieren konnte. ich glaube modelljahr 2006
ab modelljahr 2007 ist es so, dass ein file in irgend nem steuergerät steht.
dieses kann man nicht codieren, sondern nur flashen, sofern man eine andere kennlinie hat.
ich probiere jetzt schon seit gut 4 monaten über meinen händler eine kennlinie für meinen 2007ener s3 zu bekommen, da die lenkung zu leichtgängig ist.
bisher ohne erfolg.
auch sebastian von openobd konnte leider nicht helfen.
Gut zu wissen. Trotzdem habe ich keinen Unterschied gespürt.
Raoul