[8P] Unterschied Farbe LZ9W EBONYSCHWARZ / LZ9Y PHANTOMSCHWARZ PEARL

Hallo Leute,

mein A3 hat als Farbnr LZ9W (ebony schwarz met.) und die neue Front die ich anbauen möchte hat die LZ9Y(Phantom schwarz pearl). Ich habe die neue Front direkt an meine rangehalten und kann einfach keinen Unterschied feststellen. Beide sind für mich schwarz-metallic. Bevor ich die Front umlackiere auf LZ9W, kann mir jemand den Unterschied erläutern für meine schwachen Augen ;-)…Vielleicht ist es nur eine neue Bezeichnung und ein lackieren wäre Schwachsinn? Danke, Holger

Farblich kein Unterschied, Phantomschwarz und Ebonyschwarz haben die gleiche Farbe, jedoch ist der Unterschied zwischen Metallic und Perleffekt das beim Metallic Lack, wie der Name schon sagt, Metallteilchen drin sind, die diesen "Glitter" ergeben. Beim Perleffektlack handelt es sich dabei um Kunstoff/Keramikteilchen. Der Unterschied wird erst im Sonnenlicht nicht durch die Farbe sondern durch das "glittern" des Lackes leicht deutlich. Ferner ist die Lackschichtenzusamemnsetzung bei Perleffekt etwas anders. Würde im großen und ganzen sagen das der Unterschied kaum merkich ist, wenn überhaupt.

Hey,

ich hab bezüglich der Lackcodes zwar keine Ahnung, aber wenn es nicht auffällt, warum willste die dann lackieren?? Also wenn man absolut keinen Unterschied sieht, wäre mir das Geld zum neu Lackieren viel zu schade, es sei denn der Lack ist nicht mehr so gut…
Also wozu neu Lackieren wenns eh nicht auffällt?? :confused:

Gruß

Constantin

Danke an die Ausführungen von Sierra. Also wenn es so ist, wie Du erläuterst, dann lass ich lediglich die Nummernschildhalterung lackieren (spachteln wg. kleinerem Kennzeichen). Ich habe dann den schwarzen Sline Ext. SFG. Also alles schwarz nur die Ringe nicht. Irgendwelche Ideen wie man aufpeppen könnte, wenn er schon beim befreundeten Lacker liegt? Gruss, Holger

Hallo,

warum bestellst Du Dir nicht lieber den US-Kennzeichenhalter in schwarz. Dann brauchst Du nicht mit spachteln und lackieren anfangen. Der US-Halter ist komplett eben, ohne irgendwelchen Aussparungen fürs Kennzeichen.

Schau mal hier bis zur 2. Seite durch, habe mir den auch gekauft (die normale steingraue Variante):

Gruß, tatsu.

…weil der Grill beim Lackierer liegt und die Kosten gegen 0 gehen ;-).
Ich brauche unbedingt ein Bild vom SFG vom S-Line (Exterieurpaket) am schwarzen A3 und schwarzem SFG, nur mit silbernen Ringen. Warum? Ich möchte schauen wie er angebaut aussieht, um die Streben eventuell zu faken wie hier http://www.a3web.de/berlin2007-06/40.jpg . Ich möchte schauen wie es aussieht bevor ich es in Auftrag gebe oder hat jemand Ideen für die Farbegebung am schwarzen A3 des Grills selbst? Gruss, Holger

Ist das auf dem TT gefakt? Das ist doch der orig. S3-Grill, oder?

also das Bild wurde nicht verändert und es ist der s3-Grill, aber die Art und Weise der Farbzusammenstellung ist interessant, aber wie sieht es beim schwarzen Auto aus? gruss, Holger

ebony ist eher ein anthrazit, als schwarz
phantom kommt den brillantschwarz vom ton sehr nahe, glänzt aber mehr

EBony ist eher anthrazit? ALso für mich hat die Farbe kein Anthrazit drin…siehe Bild von meinem Ebonyschwarz-met.

0218690001188151130.jpg

Es sind wie gesagt die selben Farben LZ9. Der Unterschied besteht im Glittereffekt.

Wenn man genau hinschaut glitzern die Metallic also Aluminiumpartikel (W) im Metalliclack silber.

Die beschichteten Aluminiumpartikel, also Keramik/Kunstoff (Y), glitzern mehr in der Art von perlmutt. Also silbern jedoch mit leicht öligen Effekten (dunkelgrün bis dunkelrot). Musst Du Dir wirklich nebeinander im Sonnenlicht oder Kaltlicht aus der Nähe anschauen und auf die Partikelchen im Lack achten.

Ich versuchs mal morgen in der Lackierhalle mit zwei lackierten Teilen zu verdeutlichen, mache mir aber aufgrund der Farbqualität von der Digicam keine grossen Hoffnungen.

Gruß aus D

Also mein a3 hat den Phantomschwarz Perleffekt lack und du wirst auf den 1. blick keinen unterschied zum ebony schwarz met lack sehen aber…
Sobald du in der Sonne stehst glitzert der Phantomschwarz Perleffekt Lack ich sag mal so grünlich/gelblich hingegen der ebony schwarz met lack nur glitzert.
Perleffekt-lacke sind nämlich Mehrfarb-lacke und haben eine Grundfarbe z.b. schwarz und eine sekundärfarbe die ja nach lichteinfall und stärke durchschimmert. Perleffektlack wird auch häufig FLIP FLOP-Lack oder PERLMUT-Lack genannt!!!
Metallick lacke haben nur eine grundfarbe die leicht glitzert!!!

Da hier im Moment über LZ9W und LZ9Y gesprochen wird möchte ich wissen ob LZ9U(was ich habe) wieder anders ist? Angeblich ist das Vulkanschwarz perleffekt. In der Sonne schimmert der Lack nämlich nicht nach metalic sondern in allen anderen Farben!

Gruß

Im Prinzip nicht. Ist Vulkanschwarz Perleffekt. Gleiche Farbzusammensetzung, zwei Klarlackschichten und eben keine silber glitzernde Alupartikel im schwarz (wie bei Metallic) sondern beschichtete Partikel, die wie Du feststelltest, bzw. wie ich oben schrieb, perlmuttartig glänzen.

Gruß aus D

Perleffekt-lacke sind nämlich Mehrfarb-lacke und haben eine Grundfarbe z.b. schwarz und eine sekundärfarbe die ja nach lichteinfall und stärke durchschimmert. Perleffektlack wird auch häufig FLIP FLOP-Lack oder PERLMUT-Lack genannt!!!

??? das ist mir aber neu prelmut-lacke sind normale 2 schicht-lacke klarlack und basislack nur haben sie gegenüber den metalliclacken andere pigmente im basislack. metallic hat alupartikel und perlmut permutpartikel das ist vergleichbar mit der innenseite einer muschel! die schimmert ja auch nicht nur weiß. und wenn ich mich nicht irre aber mein ebonyschwarz is ein perllack oder gibts mehrere ? kann mich aber auch täuschen nur bilde ich mir es ein das ich es so gehört habe