[8P] Unterdruckdose defekt? 1,9 tdi

hi

und zwar habe ich ebenfalls wie viele andere dieses schrille quitchen was vom turbo kommt.fahre jetzt schon lange so rum und das ohne leistungsverlust!

habe heute mal ein bisschen geguckt und getestet.sobald ich den unterdruckschlauch(nr.6) von der unterdruckdose(am turbo)abziehe ist das quitchen weg!das gestänge funktioniert meiner meinung einwand frei.

kann die dose überhaupt so ein verdammt lautes schrillen erzeugen?
wenn das schrillen einsetzt ist die dose auch merkwürdig leicht am vibrieren.

gruß

Ok hat sich erledigt war bei Schlütter Turbolader gewesen und die haben mich aufgeklärt.
Die unterdruckdose regelt ja beim vtg/vnt die Stellung der leitschaufeln.

Macht man nun den unterdruckschlauch ab bleibt die Stellung der Schaufeln offen somit kann sich im unteren drehzahlbereich kein Druck aufbauen(das Pfeifen ist weg)

Das schrille Pfeifen wird im unteren drehzahlbereich in den meisten Fällen nur durch eine undichtigkeit hervorgerufen !
Also alle anbauteile,Dichtungen,Agr Ventil überprüfen dann sollte man den Fehler behoben haben!

Vielen dank nochmal an das Team von Schlütter Turbolader die Jungs haben es echt drauf!

Wer Hilfe von den Jungs braucht: www.turbolader.com

klingt für mich fast ein wenig zu arg nach Werbung…

ne garnicht aber hab ich mir auch gedacht als ich das geschrieben hab^^

hab einfach nur kaum Ahnung von motoren technik usw und war ziemlich begeistert wie der mir das alles erklärt haben mit dem turbo und so.

bin auf die firma auch erst durch einen anderen thread hier aufmerksam geworden :wink:

der hauptgrund warum ich das alles gepostet hab war weil ja sau viele diese laute schrille quitchen haben und oft im dunklen tappen.sollte einfach nur eine hilfestellung sein bevor jemand bei unseren freundlichen über 1200€ ausgeben weil angeblich der turbo defekt ist :wink: