[8P] Unrunder Motorlauf 1,6 BGU

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin langsam ratlos. Und hoffe hier kann jemand etwas nützliches beitragen.

Folgendes Problem:

Der Motor läuft im Leerlauf unrund, ich rede nicht von dem bekanntlichen Zucken im Leerlauf, sondern der Motor kippt teilweise weg. Im Zweiten Gang hab ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ein beschleunigungsloch, fühlt sich an wie ein Turboloch.
Inzwischen hab ich Ihn mehrmals augelesen, Zeitweilig hatte ich auf dem 4 Zylinder ordentlich Verbrennungsaussetzer. Kompression auf dem 4 Zylinder hab ich gemessen und hat 11 Bar. Daraufhin habe ich erstmal Injectionreiniger eingefüllt und bin eine Tankfüllung gefahren.
Nachdem das Ruckeln aber nicht weg ist wollte ich gestern die Einspritzdüsen vom 3. und 4. Zylinder tauschen um zu sehen ob der Verbrennungsaussetzer wandert. Allerdings habe ich Ihn dann nochmal an den Tester gehangen und hatte dann aufeinmal keine Verbrennungsaussetzer mehr. Aber der Motor läuft nach wie vor Unrund.

Hat jemand solche Erfahrungen schon einmal gehabt? Oder kann mir hilfreiche Tipps geben?
Oder hat jemand die Sollwerte für Lamdasonde, Saugrohrdrucksensor…etc? Denn im Tester stehen ja leider nur die Istwerte!

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch…